Die Personen, Danksagungen und Ehrungen der Woche 43/2015
Ausgabe: 2015/43, St. Oswald, St. Marien, Wartberg, Vogl, Etzlstorfer, Aufreiter, Mittermüllner
21.10.2015
Ehrung & Dank
St. Oswald bei Freistadt. Zehn Flüchtlinge haben in St. Oswald Zuflucht gefunden, einer von ihnen, Ahmad Al Sabra (2. von links), feierte kürzlich seinen 19. Geburtstag. Als Überraschung bekam er einen Geburtstagskuchen. Die ehrenamtlichen Betreuer/innen freuten sich, als sie sahen, wie gerührt er von diesem Zeichen war.
St. Marien. Diakon Mag. Franz Landerl (von links) und Kindergartenleiterin Konstanze Illecker danken Raiffeisenbank-Direktor Anton Forstner, der die Krabbelstube des Pfarrcaritas-Kindergartens St. Marien mit einer Gartenbank-Garnitur ausgestattet hat.
Wartberg an der Krems. Unter dem Motto „Ein Brot – eine Erde – eine Menschheit“ stand das Erntedankfest der Pfarre. Bäckermeister Markus Resch hat zum Thema passend ein Kunstwerk aus Salzteig gestaltet. Die Pfarre dankt dafür.
Treffpunkt der Frau. 18 Jahren lang war Liselotte Vogl (links) mit großem Einsatz für den Treffpunkt der Frau in Ried im Franziskushaus tätig, seit 2002 leitete sie die Bildungseinrichtung der Kath. Frauenbewegung in OÖ. Nun ging sie in den Ruhestand, ebenso wie die langjährige Sekretärin Trude Hangl (rechts). Freud/innen und Mitarbeiter/innen des Franziskushauses danken ihr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seit Oktober leitet Michaela Bangerl den Treffpunkt der Frau.
Im Gedenken
KonsR. P. Petrus Norbert Mittermüllner OCist, Pfarrer emeritus von Vorderweißenbach, ist am 16. Oktober 2015 verstorben. Er (geb. 1939 in Bad Leonfelden) ist 1959 in das Stift Wilhering eingetreten und wurde 1965 zum Priester geweiht. In den folgenden Jahren war er Kooperator in Gramastetten, Vorderweißenbach und Ottensheim, wo er 1976 zum Pfarrvikar ernannt wurde.1985 wechselte er nach Gramastetten und war dann schließlich von 1988 an bis kurz vor seinem Tod Pfarrer in Vorderweißenbach. P. Petrus war Seelsorger mit Leib und Seele, besonders die Kinderseelsorge und die Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils waren ihm ein großes Anliegen. Das Begräbnis von P. Petrus ist am 24. Oktober 2015 um 10 Uhr in Vorderweißenbach. Gebetet wird für den Verstorbenen am 22. und 23. Oktober jeweils um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Vorderweißenbach.
Geburtstage
Am 22. Oktober 2015 vollendet KonsR Mag. Josef Etzlstorfer, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Windhaag bei Freistadt und trat 1974 ins Stift St. Florian ein. Nach der Priesterweihe 1982 war er Kaplan in St. Oswald bei Freistadt, Feldkirchen an der Donau und Goldwörth. Seit 1995 ist Etzlstorfer Pfarrer in St. Marienkirchen an der Polsenz, seit 2014 zusätzlich Pfarrprovisor von Maria Scharten.
Am 25. Oktober 2015 wird Dr. Karl Aufreiter, ehemaliger Direktor des Schulamtes der Diözese Linz, 65 Jahre alt. Er stammt aus Neumarkt i. Mkr., studierte Jus in Linz und war von 1973 bis 2012 im Schulamt tätig, seit 1983 als Leiter. Seit der Gründung der Religionspädagogischen Akademie 1974 (heute: Institut für Ausbildung Religionslehrer/innen an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz) unterrichtete er die künftigen Religionslehrer/innen im Fach Schulrechtskunde. Während seiner Amtszeit als Schulamts-Direktor war Aufreiter zusätzlich zehn Jahre Bürgermeister in St. Marien, wo er auch wohnt. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.