Menschliches, Politisches, Kirchliches zeigt eine Karikaturen-Ausstellung von Lois Jesner in Linz-Urfahr.
Mehr als fünfzig gezeichnete „Zeit-im-Bild“-Kommentare des Kirchenzeitungs-Karikaturisten Lois Jesner sind bis 23. Februar im Pfarrheim der Urfahraner Pfarre Christkönig zu sehen. Gleichzeitig stellt die Urfahraner Kirchenbeitragsstelle Jesner-Karikaturen aus. Zur Eröffnung der Ausstellung sprach Beate Gschwendtner vom Kunstbaukasten der Diözese, die selbst Pfarrmitglied in Christkönig ist. Sie sagte, Jesners Karikaturen sind eine Kombination von Wahrheit und Herz. Ihre Lesegewohnheit sei, nach dem Blick auf die Titelseite die Zeitung umzudrehen, zu schauen, was Jesner dieses Mal gezeichnet hat. Seine Karikaturen stellten für die Linzer Kirchenzeitung einen Mehrwert gegenüber anderen Kirchenzeitungen dar. „Sie sind ein Markenzeichen“, lobte Beate Gschwendtner (kleines Bild rechts oben). Und der Verlagsleiter der Kirchenzeitung, Julius Brock, schrieb ins Ausstellungsbuch: Jesners Karikaturen sind ein Augenschmaus.Die mehr als 70 Besucher/innen der Vernissage erlebten einen Schmunzelabend, zu dessen Eröffnung Christopher Kopecny (im Bild mit Gitarre) und Sandra Kasbauer (Gesang) mit Pep musizierten.
Bild oben links: Der Künstler im Gespräch mit Chefredakteur Matthäus Fellinger.
Bild oben rechts: Lois Jesner und Redakteur Ernst Gansinger, der mit Lois Jesner viele Karikaturen im Diskussionsprozess entwickelte.
Bild unten rechts: Verlagsleiter Julius Brock und Pfarrer Martin Füreder
Bild Mitte: Der Künstler Lois Jesner.
Bild links: Der Leiter der Kirchenbeitragsstelle Urfahr Karl Raimund Böck und Chefredakteur Matthäus Fellinger.
Bild unten links: Die Gewinner der Jesner-Karikaturen von links nach rechts: Stefan Kiemeswenger, Stefan Leitner, Lois Jesner, Alois Dambachmayr und Alois Dornetshuber.
Diese Fotos und noch mehr von der Ausstellungseröffnung finden Sie unter www.kirchenzeitung.at Fotogalerien.