Der Erlebnispfad in Haag am Hausruck bietet Besuchern aller Altersstufen einen Zugang zu den Erscheinungen der Natur, ihren Gesetzmäßigkeiten und den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Bei verschiedenen Stationen muss man selbst tätig werden, wie z. B. Gegenstände anfassen und sie in Bewegung bringen. Die Erlebnisstationen ermöglichen ganz ursprüngliche Körpererfahrungen und sprechen alle Sinne an. Eine auch in Blindenschrift verfasste Beschilderung macht es möglich die Stationen ganz im Sinne von Hugo Kükelhaus, dem die Idee des Weges zugrunde liegt, zu erleben. Anhand von Schautafeln wird neben den Stationen der Bodenaufbau des Hausruckgebietes gezeigt. Außerdem lernt der Besucher die Tiere des Waldes kennen und kann spielerisch erfahren, was sich von der Wurzel bis zur Krone im Leben eines Baumes ereignet. Der Erlebnispfad ist von Frühjahr bis Herbst kostenlos zugänglich.
Die nahe gelegene Rodelbahn ist ebenfalls einen Ausflug wert.
Frage: Wie heißt das Schloss, welches sich ganz in der Nähe des Weges der Sinne befindet? Schicken Sie die Lösung bis 2. September an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, ein.
Wir verlosen drei Bücher.
Gewinner/innen des Rätsels Nr. 32 (10 kg Nektar): Hildegard Obern-Gruber, Julbach; Christine Pindeus, Linz; Katharina Mayrhofer, Kallham