Die Kirchenzeitung besuchte die Ischler Begegnungs- und Vernetzungs-Aktivisten Maria und Matthias Reichl
Ausgabe: 2005/40, Begenungszentrum, Bad Ischl, Reichl, Cardijn
06.10.2005
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Die Friedensfahne, die an der Wolfgangstraße 26 in Bad Ischl angebracht ist, kennt Zeiten des Durchhängens, wie der Friede auch, der für die Hausleute Maria und Matthias Reichl zum Programm geworden ist.
Überall überquellende Bücherregale. Ein Bücherwurm hat es gut, vorausgesetzt, er schätzt die Kost: Frieden, Eine Welt, Gerechtigkeit, Ökologie, Globalisierung ... Vor 29 Jahren haben die Reichls mit dem „Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit“ begonnen. Vor 25 Jahren nahm der gleichnamige Verein seine Tätigkeit auf. Ein Jubiläum.
Auch von Cardijn geprägt. Die belgische Dolmetschstudentin Maria, geboren 1948, und der Ischler Schuhmacher Matthias, geboren 1942, haben sich 1966 in Belgien kennen gelernt. Ein Jahr später kam Maria nach Österreich. Matthias, von der KAJ und Cardijn sowie von den Eindrücken geprägt, die er als Mithelfer für einige Monate im Umfeld des II. Vatikanischen Konzils in Rom sammeln konnte, arbeitete in den späten Sechziger Jahren mit Pfarrer Wesenauer zusammen, der damals zum Anlass 150 Jahre „Stille Nacht“ ein Friedenssymposium organisierte. Maria stieß ebenfalls zum Team. Die Erfahrungen dieser ökumenischen Friedens- und Jugendarbeit und die Begegnungen mit Aktivisten aus vielen Ländern haben das Leben der Reichls beeinflusst: Friede und Gerechtigkeit, Friede und Umwelt, Friede und der Widerstand gegen ein weltweit agierendes Großkapital hängen zusammen. Wer dies so erkennt, muss sich engagieren. Und er wird es nicht leicht haben im Leben.
Gewaltloser Einsatz
Einladung
Der „Verein Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit“ in Bad Ischl feiert sein 25-Jahr-Jubiläum mit einer Karikaturenausstellung und einem Seminar im Evangelischen Gemeindesaal, Bad Ischl, Bahnhofstraße 5. Die Karikaturen stammen übrigens aus der Vereinszeitschrift „Rundbrief“. (Anmeldung erwünscht: 06132/24590)
- Karikaturenausstellung „Wider den tierischen Ernst“ – Eröffnung mit Dr. Alfred Kirchmayr, Freitag, 7. Oktober 2005, 19 Uhr. Ausstellung geöffnet bis 11. November.
- Seminar „Bewusstseinserheiterung durch Witz und Humor“, 8.45 bis 17 Uhr, mit Alfred Kirchmayr, Theologe, Psychologe, Psychoanalytiker, „Witzelandschaftspfleger“.