Das Bildungszentrum St. Franziskus in Ried feiert das 20-Jahr-Jubiläum
Ausgabe: 2006/25, St. Franziskus, Bildungshaus, Ried, Schwabeneder, Franziskushaus
22.06.2006
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
DIGITAL CAMERA
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bildungshaus St. Franziskus mit dem Leiter Mag. Josef Schwabeneder (rechts). Foto: Franzsikushaus.
Vor 20 Jahren gegründet ist das Bildungszentrum St. Franziskus in Ried zu einer wichtigen kirchlichen Adresse im Innviertel geworden.
MATTHÄUS FELLINGER
„Wir sind für viele Menschen ein Ort spiritueller und kirchlicher Beheimatung“, erzählt Mag. Josef Schwabeneder. Für manche ist es eine Ergänzung zu dem, was sie in ihren Pfarren vorfinden, für andere ist es vielleicht auch eine Alternative. Für die Region Ried im Innkreis ist das Haus neben der Riedberg-Kirche zu einer Drehscheibe geworden. Eine Reihe von überpfarrlichen Einrichtungen haben hier ihren Sitz: der Treffpunkt der Frau, die Sozialberatungsstelle der Caritas, das Regionalbüro der Katholischen Jugend und die Dekanatsjugend, dazu die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle. Mag. Schwabeneder leitet das Bildungszentrum. Besonders wichtig ist ihm auch die Anwesenheit der Oblaten-Patres, die nicht nur das spirituelle und liturgische Programm des Hauses gestalten, sondern für eine Reihe von Leuten auch zu „geistlichen Begleitern“ geworden sind. Vor zwanzig Jahren wurde das Bildungszentrum noch auf ehrenamtlicher Basis gegründet – weil in der Region Bedarf da war. Bald sah man, dass sich ein Projekt dieser Größenordnung ehrenamtlich nicht führen lässt. 1996 wurde es – wie die Bildungszentren Dominikanerhaus in Steyr und das Maximilianhaus in Attnang-Puchheim – dem Pastoralamt zugeordnet. Die kirchliche Finanzlage erlaubt auch heute keine großen Sprünge. Schwabeneder leitet das Haus neben seiner Aufgabe als Bereichsleiter im Pastoralamt.
Ein kirchliches Bildungshaus, betont Schwabeneder, erlaubt den Menschen einen freieren Umgang mit den Angeboten. „Sie gehen wieder – und vielleicht kommen sie auch wieder.“
Nächtigung möglich. Das Bildungszentrum bietet für Seminargruppen und Kurse Nächtigungsmöglichkeiten an. 20 Zimmer mit dreißig Betten stehen zur Verfügung. Entdeckt wurde das Haus auch von der Wirtschaft. So halten die Zimmerer hier ihre Ausbildungskurse ab.
Einladung
So feiert das Franziskushaus
- Fr., 23. Juni, 19 Uhr: Festveranstaltung des „Treffpunktes der Frau“, 19.30 Uhr.
- Sa., 24. Juni, 14 Uhr: Tag der offenen Tür. 19 Uhr: Festakt im Pfarrsaal Riedberg.
- So., 25. Juni, 10 Uhr: Festgottesdienst in der Riedbergkirche mit Bischof Dr. Ludwig Schwarz, anschl. Frühschoppen.