Bischof Ludwig Schwarz (rechts) mit Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner und dem Künstler Herbert Friedl. Bis Ende November 2006 sind im Dominikanerhaus Steyr (Kirchenbeitragsstelle und Saal) Holzschnitte von Herbert Friedl zu sehen. Foto: dfk.
Die Kirchenbeitragsstelle Steyr sagte all jenen Danke, die ihre Arbeit unterstützen: Seelsorger/innen, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in Pfarren und Bedienstete in Ämtern und Gemeinden. Mehr als 140 Menschen folgten der Einladung in das Dominikanerhaus. Das Fest stand unter dem Thema „Erfolg“. Gerlinde Kaltenbrunner aus Spital am Pyhrn gilt als die weltweit erfolgreichste Bergsteigerin. Verständlich, dass die Gäste ihren Erfahrungen besonderes Augenmerk widmeten.
Gipfel ist nur Teilerfolg. Erfolg bemisst sich für die gelernte Krankenschwester nicht in der Anzahl der bestiegenen Achttausender. So musste sie bei ihrer letzten Tour im Mai 2006 – den Gipfel des 8.400 Meter hohen Lhotse schon zum Greife nahe – umkehren, von Misserfolg will sie trotzdem nicht reden. Denn ihre Gruppe hat heil das Basislager erreicht: „Viele Menschen meinen, dass für mich das Erreichen des Gipfels der absolute Erfolg ist. Ich sehe das als Teilerfolg an. Erst wenn ich mit meinen Begleitern wieder gesund vom Berg zurückgekehrt bin, spreche ich von Erfolg.“ Sie stört auch die Redewendung vom Gipfelsieg: „Ich bezwinge keinen Berg, gehe gerne in die Berge und versuche mit ihnen im Einklang zu sein.“ Zehnmal stand die Ausnahmesportlerin bereits auf dem Gipfel eines Achttausenders. Dass sie von dem leben kann, was ihr Freude macht, vor allem darin besteht für sie Erfolg.
Große seelische Kraft. Seit 2003 ist sie Profi-Bergsteigerin. Dazu hat auch Pfarrer Dr. Erich Tischler beigetragen, bei dem sie als Schülerin ministriert und der sie für das Bergsteigen begeistert hat. „Der Herr Pfarrer hat manchmal im Bergsteigergewand die Messe gelesen, damit wir anschließend unverzüglich aufbrechen konnten.“ Pfarrer Tischler freut sich über die Karriere seiner ehemaligen Ministrantin: „Sie ist sehr vorsichtig und hat eine enorme seelische Kraft. Ich glaube, darin liegt das Geheimnis ihres Erfolgs.“