Ausgabe: 2007/02, Vorderweißenbach, Dreikönigsfest, Kreide, Weihrauch, Kleinraming, Selbstbesteuerungsgruppe, St. Agatha
10.01.2007
- Vorderweißenbach. Die Kirchenbesucher/innen erhielten am Sonntag vor dem Dreikönigsfest Kreide und Weihrauch. Das kleine Geschenk soll es einfach machen, den Brauch des Ausräucherns zu pflegen und den Türsturz mit dem Christuszeichen zu beschriften.
- Kleinraming. Die Pfarre und eine 27 Mitglieder zählende Selbstbesteuerungsgruppe unter Leitung von Theresia Trsek unterstützt seit 1984 den austro-brasilianischen Bischof Alfred Schäffler. (Er stammt aus Waid-hofen/Ybbs.) Im Jahre 2006 konnte die Pfarre 10.280 Euro an den Bischof überweisen. In seinen Weihnachtsgrüßen schreibt der Bischof: „Weihnacht ist eine Brücke, welche die Erde mit dem Himmel verbindet, eine Brücke, auf der es aufwärts geht mit uns Menschen. Ihr seid diese Brücke, welche immer wieder Hoffnung schenkt für die Kleinen, die Unschuldigen, die auch leben und angenommen werden wollen. Deshalb sage ich wieder innigen Dank für alle Hilfen, die es wieder ermöglicht haben, für mehr als 600 Kinder täglich Essen auf den Tisch zu stellen.“
- St. Agatha. Einen Sonntag der Adventzeit nutzten die Ministrant/innen von St. Agatha, um Kekse zu backen. Das Ergebnis der Arbeit waren Teller voller Lebkuchen und Mürbteigkeksen. Das süße Backwerk wurde nach Linz in die Notschlafstelle B 37 gebracht.