Ausgabe: 2007/29, Bischof Schwarz, Schwarz, Weltjugendtag, Sydney
18.07.2007
Genau in einem Jahr – von 10. bis 15. Juli 2008, wird in Australien zum 23. Mal ein Weltjugendtag stattfinden. Bischof Schwarz erinnert die Jugendlichen, jetzt schon an dieses Ereignis zu denken und vielleicht schon auch mit dem Sparen zu beginnen.
Papst Benedikt XVI. hat kürzlich in einer Ansprache zu dieser geistlichen Großveranstaltung eingeladen: „Liebe Jugendliche, in einem Jahr treffen wir uns anlässlich des Weltjugendtages in Sydney in Australien. Ich möchte euch ermutigen, dass ihr euch auf diese großartige Feier unseres Glaubens vorbereitet, an der auch eure Bischöfe, Priester, Ordensleute und Verantwortliche für die Jugendpastoral teilnehmen werden. Beteiligt euch am Leben eurer Pfarren und nehmt mit Begeisterung an den diözesanen Veranstaltungen teil. Wenn wir uns dann in Sydney treffen, seid ihr geistlich vorbereitet und ihr werdet ein besseres Verständnis für all das mitbringen, was Inhalt unseres Glaubens ist. Ihr kennt auch das Thema des kommenden Weltjugendtages: ,Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein ... bis an die Grenzen der Erde‘ (Apg 1,8). (...)
Der Weltjugendtag ist mehr als ein Event. Es ist eine Zeit tiefer geistlicher Erneuerung, deren Früchte zum Wohle der ganzen Gesellschaft dienen. Die Jugendlichen bringen mit sich den Wunsch nach Gebet, nach dem Wort Gottes und den Sakramenten, um vom Heiligen Geist umgewandelt zu werden, der den Menschen erleuchtet und ihn zu einem Werkzeug seiner Liebe in der Welt von heute macht.“