Im Musical „Outside“ erzählen Jugendliche der Pfarre Asten die Geschichte einer Schülerin, mit der niemand etwas zu tun haben will.
Es braucht nicht viel, um in einer Schulklasse „out“ zu sein. Die anderen lassen die Betroffenen deutlich spüren: „Du gehörst nicht zu uns.“ So ergeht es Julia, der Hauptfigur des Musicals „Outside“. Als Neue ist Julia schon unten durch, bevor sie den ersten Schritt ins Klassenzimmer setzt. Ihre Mitschüler/innen finden sie hochnäsig und machen ihr das Leben zu Hölle. Hilfe bekommt Julia im Internet-Chat, wo sie so akzeptiert wird, wie sie ist. Aber erst ein Musikwettbewerb, an dem die ganze Klasse teilnimmt, bringt die entscheidende Wende ...
Außenseiter und Mitläufer. „Die Themen Außenseiter und Vorurteile betreffen alle irgendwie“, sagt FH-Student Roman Schacherl (21) aus Asten, der das Stück komponiert hat. Schacherl: „Die Figuren der Geschichte sind nicht nach dem üblichen Gut-Böse-Schema aufgeteilt.“ Oft denke man, ohne Schlechtes zu wollen, einfach nicht nach und beuge sich dem Gruppendruck. So wie die einzige Freundin von Julia, die es nicht schafft, vor der Klasse zu ihr zu stehen.
Probenwoche. Die Idee, überhaupt ein Musicals aufzuführen, kam den Astner Jugendlichen beim letztjährigen Jungscharlager der Pfarre. Ende August sind dann 19 Jungschauspieler/innen zur Probenwoche ins Waldviertel aufgebrochen, in der das gesamte Stück einstudiert wurde. „Alle geben ihr Bestes“, freut sich Schacherl. Die Rollen sind darauf angelegt, dass keine/r nur ein paar Sekunden über die Bühne „huscht“. Zumindest unter den Schauspieler/innen von Outside wird es keine Außenseiter geben.
- „Outside“ wird am 9.9., um 19 Uhr sowie am 14. und 15. 9. jeweils um 20 Uhr im Pfarrsaal Asten aufgeführt. Eintritt: freiwillige Spende. www.musical.schacherl.info