Vor Kurzem bin ich mit dem Auto hinter einem Bus in Linz gefahren. Langsam die steile Straße bergauf. Überholen war unmöglich, weil die Strecke noch dazu sehr kurvig war. Hinter mir hat sich bald ein weiteres Auto angehängt und danach ein Moped. Sehr gefährlich nah am Auto davor. Ich frage mich in solchen Situationen immer, ob denn die „Saugerfahrer“ überhaupt kein Gespür für Abstand haben!?
Die weisen Griechen haben es schon vor 3000 Jahren gewusst: Die Jugend ist schlecht. Da hat sich bis heute nichts daran geändert: Je älter wir werden, desto gescheiter werden wir, und je gescheiter wir sind, desto schlechter kommen uns die Jungen vor.
Der Bus hat getropft. Hinten rechts. Aus dem Tropfen ist plötzlich ein Rinnen geworden, und rötliche Flüssigkeit ist auf die Straße gespritzt. Zur nächsten Haltestelle ist es nicht mehr weit gewesen. Als der Bus gestoppt hat, bin ich vor ihn gefahren, hab das Auto stehen gelassen und wollte den Fahrer warnen, doch das hat schon jemand anderer für mich erledigt: der Mopedfahrer! Der Busfahrer wollte ihm zuerst gar nicht glauben. Der weiß wohl auch, dass Jungen nicht zu trauen ist.