Ausgabe: 2009/25, Rätsel, Denk mal, Glück, Freude, Sommer, Haak, Wilhering
17.06.2009 - Ernst Gansinger
Sommer! Drei Monate mit viel Sonne(hoffentlich), Wärme, Reifung und Entspannung (hoffentlich) stehen bevor. Kein Wunder, dass sich große Denker über den Sommer Gedanken gemacht haben.
„Wer sich im Sommer über die Sonne freut, trägt sie im Winter in seinem Herzen“, sagt zum Beispiel Rainer Haak. Und von Mark Twain stammt der Ausspruch: „Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“ Heinrich Heine ist eher skeptisch, was die Qualitäten des Sommers betrifft, wenn er meint: „Unser deutscher Sommer ist nur ein grünangestrichener Winter.“ Aber auch etliche Sprichwörter greifen auf die Erfahrung des Sommers zurück. Etwa, wenn es heißt: „Glück ist der Freunde Sommer!“
- Machen Sie mit: Schicken Sie Sommersprüche, Sommerzitate, Sommergedanken. Unter allen Einsendungen, die uns bis 26. Juni erreichen, verlosen wir 2 Sommerbücher. Unsere Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: office@kirchenzeitung.at
- Beim Denk Mal Nr. 23 fragten wir nach punkteträchtigen Wegen in einer grafischen Schnecke, auf deren Felder Zahlen zu verteilen waren, die die Zugweite und den Punkteeintrag angaben. Ein sehr gutes Ergebnis war 114. Gewonnen haben Sr. Borromäa Mitterbauer, Linz, und Vanessa Vierlinger, Leonding.