Warum der Bibelspiele-Gestalter Gerhard Angleitner keine Stunden zählt
Ausgabe: 2010/21, Quizmaster, Bibelspiele, Angleitner, Hobby, Religionslehrer, CD
28.05.2010
- Josef Wallner
Seit einem Jahrzehnt beinahe sind sie unter den Religionslehrer/innen im deutschen Sprachraum ein Renner: die Bibelspiele- und Relispiele-CDs. Gerhard Angleitner erzählt, wie er zum digitalen Quizmaster wurde.
Ein Laptop, viel Zeit, genauer gesagt unendlich viel Zeit, Begeisterung für die Bibel, Handwerkszeug in Informatik und ein Gespür, wie man Fragen rund um Glaube und Kirche für Heranwachsende interessant machen kann – das sind die Zutaten, aus denen der Religionslehrer Gerhard Angleitner seine CD’s erstellt. Und er fügt mit Nachdruck hinzu, dass der Erfolg ohne die Zuarbeit von Lehrerkollegen und dem Bibelwerk Linz, das die Produkte inhaltlich absichert, bewirbt sowie vertreibt, nicht denkbar wäre. 50.000 Silberscheiben mit seinen Spielen sind inzwischen im Umlauf.
Die Bibel entdecken. Im Hauptberuf unterrichtet Gerhard Angleitner seit 1991 Religion, jetzt an der Hauptschule Nord in Laakirchen. Aus Interesse hat er auch das Lehramt für Informatik erworben. Der größte Teil, wie es zur Entstehung der Quiz CD’s kam, war Zufall. Ein Lehrerkollege brachte ihn mit Franz Kogler vom Bibelwerk Linz in Kontakt. Dieser bat ihn, ein kinder- und jugendgerechtes Begleitmaterial für die Ausstellung „Expedition Bibel“ zu erstellen. Das Ergebnis war eine Reihe von Spielen, die jedermann aus dem Kinderzimmer oder aus dem Fernsehen kennt. Millionenshow, Memory oder „Dalli Click“ – all das hat Angleitner mit biblischen Inhalten gefüllt. Besonders bei der ersten Auflage der Bibelspiele haben ihn die eigenen Schüler ganz kräftig unterstützt, indem ganz Findige zum Beispiel Wege gefunden haben, wie man seine Spielprogramme austricksen kann, schmunzelt Angleitner. Nach dem Erfolg der ersten CD schickte er die Relispiele nach und eine weitere für den diözesanen Kommunikationsschwerpunkt „Aufdanken“. Seit einem Monat ist die dritte Auflage von den Bibelspielen und den Spielen zum Kirchenjahr in neuem Design auf dem Markt. Innerhalb eines Monats konnte das Bibelwerk Linz 4.000 Exemplare absetzen.
CD in tschechisch. Er selbst stellt gerade die Bibelspiele in tschechischer Übersetzung fertig. Die Stunden, die er im vergangenen Jahrzehnt in die Erarbeitung der CDs investiert hat, hat er nicht gezählt: „Das wäre demotivierend. Ich mache das gerne. Es ist für mich persönlich bereichernd und ich möchte die Bibelarbeit unterstützen.“ Die Arbeit an den Spielen sieht Angleitner als Hobby. Seine Frau und seine beiden Töchter tragen sein Hobby mit – grundsätzlich, wie er mit einem Lächeln präzisiert. Seine Frau ergänzt: Ja, das Engagement ist okay – und er bemüht sich, es in weniger Bibespiel-intensiven Zeiten auch wieder gutzumachen.“
Zur Sache
Bibelspiele
Ein Spiel aus der Quizshow „Dalli Dalli“ von Hans Rosenthal (siehe Bild oben) regt an, Bilder, die mit der Bibel in Zusammenhang stehen, zu erkennen. Auf der CD Bibelspiele kann man auch „am laufenden Band“ Personen erraten, Fälschungen an Bildern suchen, das Glücksrad drehen oder sich in das Kirchenjahr vertiefen.
- Informationen über die Bibelspiele findet man unter www.dioezese-linz.at/bibel oder E-Mail: bibelwerk@dioezese-linz.at Der Autor Gerhard Angleitner betreibt die Website www.relispiele.at