BRIEF_KASTEN
Zum Ende der Serie:
Bevor das Jahr zu Ende geht, drängt es mich, Herrn Lothar Schultes Hochachtung und Dank auszusprechen für die Serie „Alt & kostbar“. Kenntnisreich und liebevoll hat er uns Kostbarkeiten vieler eher unbekannter Kirchen unseres Landes nahegebracht. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.
Hans Wührer, Kurat in Linz
Zur Serie „Alt & kostbar“, die jetzt leider endet, möchte ich sagen, dass sie jedes Mal sehr interessant war, weil ich von den einzelnen Kunstwerken und Kirchen viel Wissenswertes erfahren habe. Ich würde mir wünschen, vom bewährten Autor Lothar Schultes wieder Beiträge in der Kirchenzeitung zu finden.
Maria Raab-Laganda, Linz
Unter der Überschrift „Bischöfliche Ehrungen“ berichtet die Kirchenzeitung, dass Bischof Manfred am 4. 12. „an eine Reihe von Seelsorgern“ Auszeichnungen verliehen hat. Wer die Liste der Ausgezeichneten liest, stellt fest: lauter Männer! Da fragt man sich doch: Wo bleiben die Frauen? Haben wir nicht auch eine Reihe von Seelsorgerinnen, die diese Auszeichnungen verdient hätten? – Dem freilich steht das Kirchenrecht entgegen: Die Titel „Geistlicher Rat“ und „Konsistorialrat“ sind Klerikern vorbehalten, also Diakonen und Priestern.
In der aktuellen Situation plädiere ich dafür, diese Auszeichnungen seitens unserer Diözese so lange nicht mehr zu vergeben, bis sie auch an Frauen verliehen werden dürfen. Das wäre ein deutliches Signal an den Vatikan, der die Weihe von Frauen zu Diakoninnen gerade erst wieder auf den Sankt-Nimmerleins-Tag geschoben hat. [...]
Dr. Harald Prinz, Enns
Zu „Noch nicht“ in Ausgabe Nr. 50/2025:
Mit großem Interesse habe ich den Kommentar von Frau Monika Slouk gelesen.
Es ist für mich auch total unverständlich, dass die Tür für die Frauenweihe nicht endlich richtig aufgemacht wird. Ich befürchte, dass auch unter Papst Leo hier nichts passiert. Aus meiner Sicht muss sich hier endlich rasch was ändern, denn wir brauchen in der Kirche jetzt dringend eine positive Entscheidung. Können hier nicht die Bischöfe Druck machen? Das Gleiche gilt ja für das Zölibat. Wann wird sich hier etwas bewegen?
Peter Inzinger, Scharten
BRIEF_KASTEN
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>