Stefan Kronthaler ist Redakteur der Wiener Kirchenzeitung „Der SONNTAG“.
Im Bundesstaat Minnesota wurden letzte Woche rund 100 Geistliche verschiedener Konfessionen und Religionen festgenommen, die am Flughafen Minneapolis-St. Paul gegen Abschiebeflüge protestiert hatten. Die Polizei griff ein, nachdem die Demonstrierenden singend und betend den genehmigten Bereich verlassen und den Flugbetrieb gestört hatten.
Der Vorsitzende der US-amerikanischen katholischen Bischofskonferenz hat nach den tödlichen Schüssen in Minneapolis auf einen Krankenpfleger zur Achtung vor dem menschlichen Leben aufgerufen. Erzbischof Paul S. Coakley, der als sehr konservativ gilt, fand deutliche Worte: „Öffentliche Behörden haben insbesondere die Verantwortung, das Wohlergehen der Menschen im Dienste des Gemeinwohls zu schützen.“ Die Einwanderungspolizei ICE nannte er aber nicht direkt.
Die US-Bischöfe haben im November eine „besondere Botschaft“ verabschiedet, mit der sie sich klar gegen die strikte Migrationspolitik der Trump-Regierung positionierten. Papst Leo XIV. hatte die deutlichen Worte der US-Bischöfe begrüßt. Insgesamt ist aber die Haltung zur Politik von Präsident Trump in der katholischen Kirche der USA umstritten.

Stefan Kronthaler ist Redakteur der Wiener Kirchenzeitung „Der SONNTAG“.
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>