Wort zum Sonntag
Nur noch wenige Tage und dann ist es wieder so weit: Am Sonntag, dem 7. April, steigt der Linz Marathon mit seinen zahlreichen Bewerben. Für viele Laufbegeisterte ist das der sportliche Höhepunkt des Jahres.
Dabei steuert auch die katholische Kirche Oberösterreichs einen Programmpunkt bei. Schon tags davor können sich Läufer:innen beim Marathongottesdienst in der Ursulinenkirche segnen lassen (Details siehe Kasten unten). Geleitet wird die Feier, dessen Motto „Es läuft gut mit Gott“ ist, vom Priester und passionierten Marathonläufer Michael Münzner.
Im Mai stehen zwei Laufbewerbe im Kalender, die kirchliche Veranstaltungen sind: Der Dammlauf der Diözesansportgemeinschaft Union Raiba Pfandl (Bad Ischl) und der Magdaman, der im Ortsteil Linz-St. Magdalena über die Bühne geht und in der gleichnamigen Pfarrgemeinde verwurzelt ist.
Den Anfang macht der Magdaman am Samstag, den 4. Mai, der neben mehreren Kinderläufen zwei Hauptbewerbe über die Distanzen von fünf Kilometer (eine Runde) oder zehn Kilometer (zwei Runden) umfasst und insgesamt etwa 500 Läufer:innen an den Start bringt.
Auf der Langdistanz sind dabei immerhin 150 Höhenmeter zu bewältigen. Die Sportler:innen werden für ihre Extra-Mühe jedoch mehr als entschädigt. „Der Lauf ist anstrengend, aber die Strecke entlang der Pferdebahnpromenade mit den Ausblicken auf Linz ist wunderschön“, erzählt Christine Öller. Sie ist seit 2008 Teil des Organisationsteams des Magdaman, der früher unter dem Namen Ortslauf bekannt war.
Ins Leben gerufen wurde der Bewerb von Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Pfarre St. Magdalena. „Das Schöne ist, dass so viele Menschen freiwillig mitarbeiten. Zum Helfer:innenteam gehören weit über 50 Personen. Dazu kommt, dass es ein Lauf für den guten Zweck ist. Der Erlös kommt einem Mädchen-Wohnheim in Uganda zugute“, sagt Christine Öller. Eine Laufveranstaltung wie der Magdaman passe nicht zuletzt gut zur Kirche, weil durch den Sport die Gemeinschaft gefördert werde.
Siegerehrung beim Pfandler Dammlauf: Die Traditionsveranstaltung findet heuer bereits zum 32. Mal statt.
Eine ähnliche Dimension wie der Magdaman – was die Strecke, die Bewerbe und Anzahl der Starter:innen betrifft – hat der Dammlauf in Pfandl, einem Stadtteil von Bad Ischl. Der Hauptlauf führt über 7,4 Kilometer, daneben gibt es zahlreiche Kleinkinder- und Schüler:innen bewerbe. Er wird am Pfingstmontag, dem 20. Mai, bereits zum 32. Mal von der örtlichen Diözesansportgemeinschaft (DSG) auf die Beine gestellt und ist damit ebenso in der Pfarre beheimatet.
„Kirche beschränkt sich nicht nur aufs Beten, sondern ist auch Spaß und Freude am Leben“, sagt Martin Platzer, Obmann der DSG Union Raiba Pfandl. Die Intention des Dammlaufs sei es, Menschen in Bewegung zu bringen und etwas für die Gemeinschaft zu tun. Letzteres wird auch dadurch zum Ausdruck gebracht, dass der Dammlauf eine Kombination aus Sportveranstaltung und Pfarrfest ist.
Sowohl beim Magdaman als auch beim Dammlauf spielt der sportliche Ehrgeiz eine Rolle, doch gilt hier auch: „Dabei sein ist alles.“ Jedenfalls zeigen die beiden Veranstaltungen in Linz und Pfandl das große Potenzial, das der Sport für die Pfarren hat.
„Sport kann die Geselligkeit fördern“, sagt auch Christian Zoidl, Pfarrer in Linz-Heilige Familie und Präsident der Diözesan-Sportgemeinschaft Oberösterreich. Auch in seiner Pfarre gibt es deswegen einige Veranstaltungen, wie etwa gemeinsame Wanderungen, die einen sportlichen Charakter haben.
Insgesamt hält es Zoidl für wünschenswert, dass es in jeder Pfarrleitung eine Person gibt, die mögliche Sportaktivitäten im Blick hat. Denn, so sagt Zoidl: „Der Sport ist eine Brücke, um mit Menschen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen.“
Einen Tag vor dem Linz Marathon findet am Samstag,
6. April, ab 18 Uhr in der Linzer Ursulinenkirche der Marathongottesdienst statt.
Der Magdaman geht am Samstag, 4. Mai, ab 13.30 Uhr in Linz-St. Magdalena über die Bühne. Details und Anmeldung unter www.magdaman.at
Der Pfandler Dammlauf findet am Pfingstmontag, 20. Mai statt.
Um 10 Uhr ist Start der Kinderläufe, ab 11 Uhr das Pfarrfest von Pfandl und um 14.30 Uhr Start des Hauptbewerbs.
Informationen zur Diözesansportgemeinschaft Pfandl und zur Anmeldung zum Lauf: www.dsg-pfandl.at/DAMMLAUF
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>