Dietmar Steinmair ist Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg und Teamleiter im Pastoralamt der Diözese Feldkirch.
Da kein Platz für die große Familie zu finden war, nahm sie der damalige Pfarrvikar Karl Gabriel im Pfarrhof auf, wo am 15. April Margarete im Bischofszimmer zur Welt kam. Gabriel war es auch, der sie im Glauben willkommen hieß und taufte.
Bis November blieb die Familie noch in Österreich, danach wurde sie ins bayrische Burgkirchen umgesiedelt und konnte schließlich im Juni 1946 nach Hause zurückkehren.
In den Nachkriegswirren verlor sich der anfänglich schriftlich gehaltene Kontakt zwischen Martha Staisch und Pfarrer Gabriel bald endgültig. Der Ehemann der im Pfarrhof geborenen Margarete, Manfred Kondziella, nahm nun Jahrzehnte später die Spur wieder auf. Über Franz Schlagitweit, den Pfarrassistenten der Pfarre Rannariedl, wo der 1986 verstorbene Pfarrer Gabriel am Friedhof begraben ist, konnte der Kontakt zu seinen Verwandten hergestellt werden.
Am 7. Juni wurde nun am Grab von Karl Gabriel an ihn gedacht und in Dankbarkeit auf diese Zeit zurückgeblickt, in der die Kirche Zuflucht bot. Das Treffen war geprägt von Erinnerungen, Gesprächen und der gemeinsamen Hoffnung, dass Frieden und Versöhnung auch heute weitergetragen werden.

Dietmar Steinmair ist Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg und Teamleiter im Pastoralamt der Diözese Feldkirch.
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>