Katharina Schindelegger (33) ist Theologin und Journalistin. Sie ist in den Pfarren Ober Sankt Veit und Unter Sankt Veit – Zum Guten Hirten (Wien 13) als Pastoralassistentin tätig.
Pichl bei Wels. Die Pfarre Pichl dankt Konsulent Friedrich Nöbauer, der nach jahrzehntelangem Einsatz für die Pfarre nun seine Funktionen zurückgelegt hat. Seit 1975 war er im Pfarrgemeinderat tätig, einige Perioden davon als Obmann. Im Fachausschuss für Finanzen war Nöbauer ab 1987 Mitglied und von 2007 bis 2019 Obmann. Den Kindergartenausschuss (Pfarre und Marktgemeinde) leitete er seit 1999. „Viele Jahrzehnte brachte sich Herr Nöbauer in unsere Pfarre ein, ob bei den verschiedenen Baustellen, bei der Friedhofsmauer, bei den Filialkirchen, bei der Pfarrkirche, bei so vielen Aktivitäten in der Pfarre: die Liste wäre sehr lange. Viele Dinge werden wir erst merken, wenn sie nicht mehr selbstverständlich und ohne großes Aufsehen von ihm verrichtet werden“, bedankte sich Pfarrassistentin Elisabeth Lamplmayr. Die Pfarrgemeinde bekräftigte ihren Dank an Friedrich Nöbauer mit einem nicht enden wollenden Applaus.
Barmherzige Brüder. Die „Plattform Patientensicherheit“, die innovative Leistungen zur Erhöhung der Patientensicherheit in Gesundheitseinrichtungen fördert, hat in der Kategorie „Medikationssicherheit“ die Anstaltsapotheke der Barmherzigen Brüder Linz ausgezeichnet. Anhand der elektronisch verfügbaren Patientendaten wird im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder im Rahmen der klinisch-pharmazeutischen Betreuung für jeden stationären Patienten ein pharmazeutischer Medikationscheck durchgeführt. Im Zuge dessen überprüfen die klinischen Pharmazeuten die Medikation der Patienten hin auf korrekte Dosierung und Einnahmezeitpunkte, mögliche Arzneimittelwechsel und Nebenwirkungen, Doppelverordnungen sowie die Anpassung der Dosierung bei schlechter Nieren- oder Leberleistung.
Weiters wurden die Barmherzigen Brüder für ihr Energiemanagement ausgezeichnet. Im Jahr 2015 war das Projekt „Energieeffizienz“ gestartet worden. Die gesetzten Maßnahmen reduzierten in den Folgejahren den Verbrauch bei gesteigertem Komfort und wachsenden medizinischen Leistungen deutlich. Die jährlich eingesparten CO2-Emissionen kommen 100 Mittelklassewagen mit 20.000 Jahreskilometern gleich.
Ökumene. Superintendent Gerold Lehner (Mitte) und der katholische Ehe-, Familien- und Beziehungsseelsorger Franz Harant (links) haben kürzlich dem evangelischen Pfarrer Hans Hubmer (rechts) für seine 26-jährige Tätigkeit in der ökumenischen Ehevorbereitung gedankt. Hubmer war Verantwortlicher und Referent der ökumenischen Ehevorbereitung für evangelisch-katholische Paare.
Am Donnerstag, 12. Dezember 2019 vollendet Msgr. Helmut Neuhofer, emeritierter Pfarrer, wohnhaft in Reichraming, sein 85. Lebensjahr. Er stammt aus Wels und empfing 1963 in Linz die Priesterweihe. Seither ist er in Reichraming als Seelsorger tätig. Nach sieben Jahren als Kooperator war er von 1970 bis 2011 dort Pfarrer und hilft nach seiner Emeritierung noch als Kurat in der Pfarre mit.
Am Samstag, 14. Dezember 2019 feiert KonsR Mag. Johann Padinger, Pfarrer in Peuerbach, seinen 60. Geburtstag. Er ist aus Schneegattern gebürtig und wurde 1985 in Linz zum Priester geweiht. Nach Kooperatorsposten in Wartberg ob der Aist und Wels-Heilige Familie war er von 1988 bis 1994 Diözesanjugendseelsorger, ab 1987 bereits Referent für die Katholische Jugend Land. Seit 1994 ist Johann Padinger Pfarrer in Peuerbach, seit 2014 außerdem Pfarrprovisor von Natternbach und Pötting. 2011 wurde er zum Dechant des Dekanates Peuerbach bestellt, er ist darüber hinaus seit 2006 Geistlicher Assistent der Katholischen Frauenbewegung in OÖ. Johann Padinger war von 2008 bis 2018 auch geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrates der Diözese Linz.
Am Dienstag, 17. Dezember 2019 wird KonsR Johann Georg Wimmer, Pfarrmoderator in Unterweißenbach, 80 Jahre alt. Er stammt aus Kallham und empfing 1963 die Priesterweihe. Nach Kooperatorsposten in Leonding-Doppl-Bruder Klaus und Freistadt war er von 1974 bis 2018 Pfarrer in Königswiesen. Zusätzlich war Wimmer Pfarrprovisor von Kaltenberg (1998–2015) und Mönchdorf (1999–2001 und 2009–2018) und ist seit 2008 Pfarrmoderator von Unterweißenbach. Von 1996 bis 2014 war Johann Georg Wimmer auch Dechant des Dekanates Unterweißenbach.
Katharina Schindelegger (33) ist Theologin und Journalistin. Sie ist in den Pfarren Ober Sankt Veit und Unter Sankt Veit – Zum Guten Hirten (Wien 13) als Pastoralassistentin tätig.
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>