Wort zum Sonntag
Sie ist das sichtbarste Unternehmen der Reform in der Diözese Linz: die Anpassung der Pfarrstruktur. Die 487 bisherigen Pfarren bleiben als Pfarr(teil)gemeinden bestehen, die gemeinsam die übergeordneten neuen Pfarren bilden werden. Diese neuen Pfarren entstehen aus den bisherigen Dekanaten.
Zu den konkreten Veränderungen gehört, dass die Leitung und Verwaltung in den neuen Pfarren einem neuen Konzept entspricht: Neben dem Pfarrer gibt es einen Pastoralvorstand bzw. eine Pastoralvorständin und einen Verwaltungsvorstand bzw. Verwaltungsvorständin.
Damit sollen Seelsorger:innen von Verwaltungstätigkeiten entlastet werden, die zudem etwas zentralisiert werden. In den Pfarr(teil)gemeinden werden ehrenamtliche Leitungsteams, wie sie in der Diözese vor rund 20 Jahren bereits entwickelt wurden, wesentliche Funktionen zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen übernehmen.
Der Prozess dieser Umstellungen ist auf zwei Jahre anlegt, wobei die ersten fünf Pionierpfarren diese bereits abgeschlossen haben und sich seit 1. September im „Regelbetrieb“ befinden. Sieben Dekanate befinden sich seit einem Jahr im Umstellungsprozess, sieben weitere beginnen jetzt. In jedem Dekanat wird es Startveranstaltungen geben.
Das Dekanat Schörfling wird die Reihe der „Kick-offs“ beginnen: Freitag, 22. September, von 16 bis 21 Uhr im Pfarrsaal Lenzing, wobei um Anmeldung gebeten wird: dekanat.schoerfling@dioezese-linz.at.
Bereits als neue Pfarren errichtet sind die fünf früheren Dekanate Braunau, Eferding (Pfarrname Eferdinger Land), Linz-Nord (Pfarrname Urfahr-St. Junia), Schärding und Weyer (Pfarrname Ennstal).
Seit einem Jahr im Umstellungsprozess von Dekanat zu neuer Pfarre – und damit in der Halbzeit der insgesamt zwei Jahre – sind die sieben Dekanate Andorf, Frankenmarkt, Gallneukirchen, Kremsmünster, Ried im Innkreis, Traun und Steyr.
Im heurigen Herbst beginnen sieben Dekanate mit dem zweijährigen Umstellungsprozess vom Dekanat zur neuen Pfarre, wobei die bisherigen Pfarren Pfarr(teil)gemeinden werden:
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>