Wort zum Sonntag
„Wir haben für die Romwallfahrt Gruppen-T-Shirts gemacht, die sehr cool geworden sind“, erzählt die Mini-Gruppenleiterin Lucia Kopf (20) aus St. Florian stolz. Eine Woche lang erkundeten die Minis bei der Wallfahrt die Stadt Rom, lernten Gleichgesinnte aus aller Welt kennen und haben ganz voran Papst Franziskus getroffen.
„Das Lustigste an dieser Romfahrt war die Papstaudienz“, teilt Daniel Schützenhofer (15) aus Weichstetten mit. Am Dienstag lud der Heilige Vater auf den Petersplatz zum gemeinsamen Abendgebet ein. Vor allem über die „Überraschung, als Papst Franziskus während der Audienz auf einmal ein paar Sätze auf Deutsch gesagt hat und auch das Kreuzzeichen auf Deutsch gesprochen hat“, war Viktoria Wagner (14) aus Enns-St. Laurenz erstaunt. Das Motto der Woche „Mit dir“ beeindruckte den Papst, weil es in zwei Worten das Geheimnis des Lebens und der Liebe enthalte. In der Kommunion sei Jesus geistlich und körperlich „mit uns“, so Franziskus.
Aber nicht nur das Treffen mit dem Papst hat die Wallfahrt nach Rom unvergesslich gemacht. An Tagen bei knapp 40 Grad zählte die Fahrt ans Meer und das Besichtigen der kühlen Katakomben zu den Top-Aktivitäten. Gemeinsam mit dem österreichischen Jugendbischof Stephan Turnovszky und Diözesanbischof Manfred Scheuer feierten die Minis aus Oberösterreich einen Gottesdienst. Auch der Petersdom bleibt den Minis in Erinnerung.
Der Austausch mit anderen Ministrant:innen war für viele sehr wichtig. „Wir haben ganz viele Minis aus aller Welt angequatscht, lustige Fragen gestellt und Selfies gemacht“, erzählt Daniel Schützenhofer. Oft wurden auch Schlüsselanhänger und Bänder miteinander getauscht, wodurch die Minis jetzt Erinnerungsstücke von Ministrant:innen aus vielen Ländern haben.
Weitere Fotos der Wallfahrt finden Sie hier: Minis grüßen aus Rom
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>