„Vergelt‘s Gott für eure Arbeit“, sagte Bischof Manfred Scheuer den Frauen und Männern, die in Oberösterreich als Laientheolog/innen in der Seelsorge wirken. Rund 350 sind es bereits.
Martyrium aus dem Glauben will Heilung, niemals Rache. Das neue Jägerstätter-Institut an der Katholischen Universität Linz soll für eine versöhnende Erinnerungskultur arbeiten.
Der Welser Dekanatsprozess startete am 26. Oktober im Welios. Das Motto:
„Christ/in sein in Wels – neue Wege gestalten, eröffnen, entwickeln, finden“. Man setzte sich mit verschiedenen Meinungen über Kirche auseinander und legte Zukunftsthemen fest.
Die Evangelische Kirche OÖ feiert am 15. Juni 2017 um 9.30 Uhr am Domplatz ihren Festgottesdienst zum Kirchentag, der ganz im Zeichen von 500 Jahre Reformation steht. Die katholische Kirche begeht an diesem Tag das Fronleichnamsfest. Als besonderes Zeichen der Ökumene wird eine Begegnung der beiden Kirchen zu erleben sein. Evangelischer Gottesdienst und Fronleichnamsprozession werden gemeinsam abgeschlossen.
Pax-Christi-Mitglied Meinrad Schneckenleithner zur Kritik an Israel: „Dass die Besatzung von Palästinensergebieten völkerrechtswidrig und zu beenden ist, muss man sagen dürfen".
Die Lehrerin Erika Kirchweger stand ein Jahrzehnt lang an der Spitze der Katholischen Frauenbewegung (kfb) in Oberösterreich. Im Interview spricht sie über Frauenpriestertum, weibliche Altersarmut und männliche Feministen.