Elisabeth Wertz ist Religionslehrerin und Pastoralassistentin im Südburgenland (derzeit in Elternkarenz).
Sr. Franziska Madl, zuletzt stellvertretende Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz, folgt als neue Vorsitzende auf Erzabt Korbinian Birnbacher
Durch die Wahl der Dominikanerin Sr. Franziska Madl zur Vorsitzenden übernimmt das erste Mal eine Frau die Leitung der Österreichischen Ordenskonferenz. Der neugewählte Vorstand setzt sich außerdem aus ihrem Stellverteter, Propst Anton Höslinger aus Klosterneuburg, und aus vier weiteren Mitgliedern zusammen: Sr. Patricia Erber ist Provinzleiterin der Salvatorianerinnen, Sr. Hemma Jaschke Provinzoberin der Steyler Missionsschwestern, P. Siegfried M. Kettner ist Provinzial der Salesianer Don Boscos und P. Martin Leitgöb Provinzial der Redemptoristen. Als Ersatzmitglieder wurden Erzabt Jakob Auer von der Erzabtei St. Peter und Sr. Susanne Krendelsberger, Generalleiterin der Caritas Socialis Schwesterngemeinschaft, bestellt. Zudem wurde Sr. Christine Rod als Generalsekretärin für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.
Sr. Franziska Madl studierte Fachtheologie und Religionspädagogik an der Universität Wien und übernahm unterschiedliche Leitungsfunktionen innerhalb des Ordens: Berufungspastoral, Novizenmeisterin, Subpriorin und Vorstandsmitglied im Schulverein der Dominikanerinnen. Sie leitete die Krankenhausseelsorge im St. Josef Krankenhaus, unterrichtete Religion und wurde 2018 Priorin ihres Klosters. Parallel absolvierte sie eine Ausbildung zur Psychotherapeutin und eröffnete Anfang 2023 eine eigene Praxis. Propst Anton Höslinger wurde 1998 zum Priester geweiht. Er war in verschiedenen leitenden Positionen tätig, unter anderem als Novizenmeister, Klerikerdirektor, Sekretär des Abt-Primas und interimistischer Stiftskämmerer. Seit August 2023 bekleidet Höslinger das Amt des 67. Propstes des Stiftes Klosterneuburg.
Die Österreichische Ordenskonferenz vertritt 191 katholische Männer- und Frauenorden mit insgesamt 3.802 Mitgliedern (Stand 31. Dezember 2024). Sie ist in zahlreichen Bereichen aktiv, darunter Bildung, Kultur, Mission, Soziales, Gesundheit, Spiritualität, Seelsorge und Schöpfungsverantwortung. Die Ordenskonferenz entstand 2019 aus den früher getrennten Konferenzen für männliche und weibliche Orden und erhielt 2020 per vatikanischem Dekret offizielle Anerkennung.
www.ordensgemeinschaften.at

Elisabeth Wertz ist Religionslehrerin und Pastoralassistentin im Südburgenland (derzeit in Elternkarenz).
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>