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Was glauben Sie eigentlich: Warum werden in der katholischen Kirche Heilige verehrt?

GLAUBENS_GUT

Pater Martin M. Lintner schreibt in der Rubrik zu häufigen Fragen des Glaubens über die Verehrung von Heiligen. 

Ausgabe: 44/2024
29.10.2024
- Pater Martin M. Lintner
Eine Darstellung des heiligen Martin im Book of Hours of Simon de Varie
Eine Darstellung des heiligen Martin im Book of Hours of Simon de Varie
© PD Koninklijke Bibliotheek

Diese Frage passt gut zum November, den wir mit dem Fest Allerheiligen beginnen. Ich freue mich immer auf diesen Monat, denn am 11. November, dem Gedenktag des hl. Martin von Tours, habe ich Namenstag.

 

Dieser Brauch ist eine katholische Tradition. In protestantisch geprägten Gegenden hat man als Gegenreaktion und als Ausdruck der Ablehnung der Heiligenverehrung den Geburtstag gefeiert.

 

Darauf haben die Katholiken etwas spöttisch reagiert: „Geburtstag hat jedes Kälbchen.“ Diese gegenseitigen Sticheleien zwischen den Konfessionen haben wir zum Glück überwunden.

 

Märtyrer hoch im Kurs

 

Doch woher kommt die Heiligenverehrung? In den ersten christlichen Jahrhunderten genossen die Märtyrer und Märtyrerinnen ein hohes Ansehen. An ihren Grabstätten versammelten sich die Christ:innen zum Gebet, erinnerten sich an den Jahrestag ihres Todes, erbauten schließlich Kirchen über den Gräbern. Sie wurden wegen ihrer Glaubenstreue in Ehren gehalten.

 

Kindern gab man ihre Namen, um sich vom heidnischen Umfeld abzugrenzen. Ab dem 4./5. Jahrhundert wurde dieses ehrende Gedenken auch jenen zuteil, die nicht den Märtyrertod erlitten hatten, sondern die aufgrund ihres Lebens als Glaubensvorbild galten.

 

Der andere Christus

 

Einer der Ersten von ihnen war der hl. Martin. Wegen seiner Geste, den Mantel mit einem Bettler zu teilen, ist er bis heute ein Vorbild der Nächstenliebe. Von seinen Zeitgenossen wurde er als „anderer Christus“ bezeichnet. „Wer Martin begegnet ist“, so bezeugten viele nach seinem Tod, „hat etwas davon gespürt, wer Christus ist.“

 

Nicht ohne Fehler

 

Zur Zeit Martin Luthers wurde eine katholische Frömmigkeitspraxis gepflegt, in der Heilige fast wie Götter verehrt und ihren Reliquien quasi magische Kräfte zugeschrieben worden sind. Das hat er zu Recht kritisiert.

 

Die Verehrung von Heiligen darf uns nicht dazu verleiten, sie zu vergöttlichen oder Heiligkeit misszuverstehen im Sinne moralischer Unfehlbarkeit. Heilig sind sie, weil sie uns etwas von der Liebe Gottes vermitteln.

 

Ihre Verehrung erinnert uns an das letzte Ziel unseres Lebens: die bleibende Gemeinschaft mit Gott.

Pater Martin M. Lintner, Professor für Moraltheologie und Spirituelle Theologie in Brixen
Pater Martin M. Lintner, Professor für Moraltheologie und Spirituelle Theologie in Brixen
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Katharina Schindelegger
Gesendet

Katharina Schindelegger (33) ist Theologin und Journalistin. Sie ist in den Pfarren Ober Sankt Veit und Unter Sankt Veit – Zum Guten Hirten (Wien 13) als Pastoralassistentin tätig. 

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