Die pensionierte Linzer Gymnasialprofessorin Leopoldine Ganser wurde am 13. Mai 2013 in Mexiko City von Botschaftsrat Alexander Rieger mit dem Goldenen Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Die Solidaritätspreisträgerin der KIZ engagiert sich seit 1993 in den Slums der mexikanischen Hauptstadt, vor allem für Kinder. Sie verbringt seither jedes Jahr längere Zeit in Mexiko. Neben ihrem Einsatz in einem Kinder- und Jugendzentrum fördert sie besonders das Fußballspielen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung, abseits von Kriminnalität und Gewalt. „Ich freue mich, dass das langjährige ehrenamtliche Engagement von Leopoldine Ganser vom Staat Österreich gewürdigt wird“, gratuliert Reinhard Heiserer, Vorstandsvorsitzender vom Hilfswerk Jugend Eine Welt, das hauptsächlich mit den Salesianern Don Boscos in aller Welt zusammenarbeitet: „Die Menschen in Mexiko City haben Leopoldine Ganser schon seit langem ins Herz geschlossen. Als Dank für ihr Engagement haben sie in einem Viertel der Stadt eine der Fußballligen nach ihr benannt.“
Sarleinsbach
Zum „Tag des Lebens“ am 1. Juni übergaben zwei Frauen der Patchworkgruppe Sarleinsbach an Ingrid Koller (rechts), Geschäftsführerin von aktion leben oö, Patchworkdecken, selbstgestrickte Wolldecken und Babysöckchen für schwangere Frauen in Not. Seit gut zehn Jahren quilten, patchworken und nähen Christine Indra (Mitte) und Zäzilia Schlagnitweit gemeinsam mit acht weiteren Frauen. Einmal im Monat steht ihnen der textile Werkraum in der HS Sarleinsbach zur Verfügung. Heuer darf sich aktion leben über diese wertvolle Spenden freuen.
Nachwuchs in der KIZ
KirchenZeitungsmitarbeiterin Kerstin Robitschko wurde Mutter eines gesunden und kräftigen Raphael. Das gesamte Team der KIZ gratuliert ihr und ihrem Mann Roland und freut sich mit den stolzen Eltern.
Geburtstag
Am 15. Juni 2013 vollendet KonsR Mag. Wolfgang Groiss, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Aigen, sein 65. Lebensjahr. Er stammt aus Haslach und trat 1968 in das Stift Schlägl ein. Er studierte in Innsbruck Theologie, feierte 1973 die Ordensprofess und wurde 1974 zum Priester geweiht. Er war dann Kooperator in Aigen und Krankenhausseelsorger in Hamborn (Deutschland). Von 1986 bis 1994 war Herr Groiss Pfarrer in Neufelden, seither ist er Pfarrer in Aigen. Von 1992 bis 2002 war er auch Dechant des Dekanates Altenfelden.
Am 17. Juni 2013 wird KonsR Lic. theol. P. Alois Leitner, Marianist, Seelsorger im Marianum in Freistadt, 75 Jahre alt. Er stammt aus Waxenberg, feierte 1954 die Ordensprofess und wurde 1966 zum Priester geweiht. Er war u.a. Religionslehrer in Linz, Referent im Pastoralamt für Glaubensinformation, Bibelwerk und Pfarrbüchereien und Rektor am Bildungshaus Greisinghof in Tragwein. Von 1998 bis 2008 war er Seelsorger in Weitersfelden.
Am 18. Juni 2013 feiert KonsR Franz Eschlböck, seit 2011 Pfarrprovisor in St. Thomas bei Waizenkirchen, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Prambachkirchen und wurde 1963 zum Priester geweiht. Nach einigen Kaplansposten war er von 1973 bis 2008 Pfarrer in Hellmonsödt, ab 2001 zusätzlich Pfarrprovisor von Kirchschlag. Von 1986 bis 1996 war er Dechant des Dekanates Gallneukirchen.