Viele Klimaschutzmaßnahmen wie eine Solaranlage für das Warmwasser oder die Isolierung der Sakristei wurden in der Pfarre Grünbach bei Freistadt bereits gesetzt. Dabei sprengt die Arbeit der kirchlichen Umweltgruppe von Beginn an die Pfarrgrenzen.
Seit den Neunziger Jahren gibt es in der Pfarre Grünbach eine engagierte Umweltgruppe. Weil eins zum anderen führte, ist Grünbach heute eine ökologische Musterpfarre. „Man kann im Klimaschutz mehr erreichen, wenn das Thema nicht mit Parteipolitik verbunden wird“, erzählt Klaus Jezek von der Umweltgruppe, die Teil des Fachausschusses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung der Pfarre ist. So stehen dort auch Menschenrechte und Entwicklungszusammenarbeit auf der Agenda.
Mülltrennung
In der Regel kommen die Impulse zum Umweltschutz für die gesamte Gemeinde aus der Pfarre. Vor 20 Jahren war das zum Beispiel die Mülltrennung. „Wir haben in den neun Dörfern des Ortes Info-Abende organisiert“, erinnert sich Klaus Jezek. Im (politischen) Gemeinderat haben Mitglieder der Umweltgruppe eine beratende Funktion inne. Gegenwärtig sind es vor allem Energiesparmaßnahmen, mit denen die Pfarre eine Pionierrolle einnimmt. Eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung wurde errichtet, die Sakristei mit Naturmaterialien isoliert, auf Biomassefernwärme umgestellt und die Fenster im gesamten Pfarrhof wurden mit zusätzlichen eingefrästen Dichtungen ausgestattet. Die Pfarre ist außerdem seit Februar 2014 Mitglied des Klimabündnisses. Fast nebensächlich erscheint es da schon, dass Grünbach seit vielen Jahren Ökostrom von einem Anbieter bezieht, der ganz ohne fossilen Strom bzw. Atomstrom auskommt.
Energiesparpreis
Vergangene Woche bekam die Pfarre Grünbach für dieses Engagement bei den „Energiesparpreisen der Katholischen und Evangelischen Umweltbeauftragten“ eine Auszeichnung der ersten Kategorie. Vier weitere Pfarren aus Oberösterreich wurden bei der Preisverleihung im Erzbischöflichen Palais in Wien gewürdigt. Die katholische Pfarre Eidenberg, das katholische Pfarrzentrum Schwertberg, die evangelische Tochtergemeinde in Windischgarsten und die evangelische Versöhnungskirche in Linz-Dornach.