Eine Initiative von Menschen aus Ulrichsberg, Klaffer und Schwarzenberg will mit Information und Hilfe die Flüchtlinge und die Bevölkerung in der Region zusammenbringen.
Eine Initiative von Menschen aus Ulrichsberg, Klaffer und Schwarzenberg wird sich am Freitag, 6. März 2015 im Pfarrzentrum Ulrichsberg vorstellen (20 Uhr). Den Personen ist es ein Anliegen, den Flüchtlingen, die in der Region untergebracht sind, zu helfen. „In der Bevölkerung und bei den Flüchtlingen sind oft Unsicherheit und Berührungsängste vorhanden“, stellt die Initiative fest. Sie will seriös informieren und um ehrenamtliche Mitarbeit werben. Die Bürgermeister der drei Gemeinden unterstützen die Initiative und schreiben in einem Begleitbrief, dass die letzten Monate, seitdem die Flüchtlinge da sind, gezeigt haben, dass Integration möglich ist, „wenn wir aufeinander zugehen und uns gemeinsam mit Respekt und Toleranz begegnen“. Viele tun dies.
Bei der Veranstaltung am 6. März wird Almut Etz von der Plattform „Altmünster für Menschen“, Solidaritätspreisträgerin des Jahres 2013, referieren. Die „Chor-i-feen“ werden den Abend musikalisch begleiten.