Die Personen, Danksagungen und Ehrungen der Woche 12/2015
Ausgabe: 2015/12, Hillinger, Jungmayr
17.03.2015
Dank
Kirchdorf am Inn. Die Pfarre dankt Johann Hillinger, der kürzlich 82-jährig verstorben ist, für seinen Einsatz. Er war Pfarrgemeinderat, Leiter des Katholischen Bildungswerkes und Wortgottesdienst-Leiter. Als Fahnenträger führte er bei Prozessionen und Trauerzügen die Pfarrbevölkerung an. Hillinger war auch Vizebürgermeister, im Musikverein und bei der Feuerwehr tätig.
Wippenham. Im Namen der Pfarre dankte Aloisia Fischerleitner, Mitglied des Seelsorgeteams, Walter Jungmayr anlässlich seines 80. Geburtstages für sein jahrzehntelanges Engagement. Seit 1953 ist er Mitglied im Kirchenchor, zehn Jahre war er auch Chorleiter. Bis 2007 war er Pfarrgemeinderat. Weiters übt er den Dienst eines Lektors, Kommunionhelfers und Wortgottesdienst-Leiters aus. Seine Predigten und seine einfühlsamen Gestaltungen der Totengebete werden von der Bevölkerung sehr geschätzt.
Hörsching. 25 Frauen aus den Pfarren Hörsching, Oftering, Kirchberg und Thening trafen sich am Weltgebetstag der Frauen, um gemeinsam zu singen und zu beten. Gertraud Haberler, Mitglied der KFB Hörsching, hat eine Kerze mit dem heurigen Logo gestaltet.
Treubach. Zum ersten Mal organisierte die Katholische Frauenbewegung Treubach ein Fastensuppen-Essen. Die KFB der Pfarre kann 485 Euro an die Aktion Familienfasttag spenden. Oö. Goldhaubengemeinschaft. Die Oö. Goldhaubengemeinschaft hat im Jahr 2014 für soziale, kulturelle und kirchliche Projekte 703.000 Euro aufgebracht und gespendet. Landesobfrau Martina Pühringer und die Bezirksobfrauen (im Bild) danken ihren Mitgliedern für ihren Einsatz.
Schärding. Der Fachausschuss Caritas des Pfarrgemeinderats beteiligte sich an der österreichweiten Caritas-Aktion „Gurkengläser“. In der Pfarre und darüber hinaus wurde in leeren Gurkengläsern Kleingeld gesammelt, insgesamt 4.660 Euro. Damit konnten 660 Nahrungsmittelpakete, für die Hungerregionen aller Welt, finanziert werden.
Geburtstag
Am 22. März 2015 wird Mag. Dr. Siegfried Plasser 70 Jahre alt. Er stammt aus Gmunden, studierte Geschichte, dann Theologie in Wien und wurde 1973 zum Priester geweiht. Nach einigen Seelsorgsposten war er auf Missionseinsatz in Peru. Von 1983 bis 2010 war Plasser Pfarradministrator in Maria Ach an der Salzach und Pfarrprovisor von Hochburg. Seither betreut er beide Pfarren als Pfarrmoderator.
Im Gedenken
KonsR Mag. Engelbert Leitner, emeritierter Pfarrer von Neumarkt im Hausruck, ist am 10. März 2015 im 82. Lebensjahr in Linz verstorben. Engelbert Leitner wurde 1933 in Mönchdorf geboren, trat nach seiner Matura am Kollegium Petrinum 1953 in das Priesterseminar Linz ein und wurde 1956 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Er war zunächst Kooperator in Grieskirchen, Linz-Heilige Familie und Bad Goisern sowie 1962/63 Präfekt am Petrinum. 1963 bis 1987 war Engelbert Leitner Pfarrer in Neumarkt im Hausruck. Anschließend war er Pfarradministrator in Pergkirchen und von 1988 bis 1994 arbeitete er in der Pfarrseelsorge in Linz-Hlgst. Dreifaltigkeit mit. Zusätzlich war Pfarrer Leitner von 1983 bis 1994 Leiter der Kath. Glaubensinformation im Pastoralamt der Diözese Linz. Nach seiner Pensionierung 1994 übernahm er noch gerne Sonntags- und Beichtaushilfen, Glaubensseminare, Einkehr- und Meditationstage. Der Verstorbene wurde in seiner Heimat Mönchdorf beigesetzt.
Bruder Heribert Wilhelm Pröll, Missionar von Mariannhill, ist am 3. März 2015 im 74. Lebensjahr verstorben. Er stammte aus Götzendorf bei Rohrbach, trat 1961 bei den Mariannhiller Missionaren ein und war jahrzehntelang im Kloster Riedegg und in der Pforte des ordenseigenen Internats in Wels tätig. Viele Jahre betreute er auch die Förderer und Wohltäter des Missionsordens. Seit Oktober 2010 lebte Br. Heribert im Pflegeheim des Ordens in Reimlingen, Deutschland.