Die Pfarre Bad Hall hat in Zusammenarbeit mit den Bad Haller Kulturbetrieben heuer quasi ein Sonderjahr mit der Bibel ausgerufen. Es reicht von einer Bibelausstellung über einen Bibelkurs bis hin zur Musicalaufführung von Jesus Christ Superstar im Herbst.
Ausgabe: 2015/19, Bad Hall, Bibelstadt, Jesus Christ Superstar, Israel
06.05.2015
- Paul Stütz
Seit 13 Jahren vermittelt die Bibelausstellung des Bibelwerks einen zeitgemäßen Zugang zum Buch der Bücher. Dazu gehört der Duft von Safran, der Geschmack von Granatäpfeln, die Hände in ein Ziegenfell zu vergraben oder am Computer durch die Bibel zu surfen. Die Schau des Linzer Bibelwerks stößt auf große Nachfrage. In der Regel ist die Ausstellung ein paar Wochen an einem Ort stationiert. In Bad Hall jedoch ist sie von 2. Mai bis 12. Oktober zu sehen. „Wir wollen eine Möglichkeit anbieten, sich wieder intensiv mit der Bibel auseinanderzusetzen und diese besser zu begreifen“, erklärt Horst Bachofner aus Bad Hall, freier Mitarbeiter des Bibelwerks. Dabei ist die Schau nur ein Teil eines großen Bibelschwerpunkts, der die Pfarrgrenzen sprengt.
Von Israelreise bis Musical
Begonnen hat das Bibelsonderjahr im Februar mit einer Reise nach Israel. Nun folgt die Bibelausstellung der Pfarre in Zusammenarbeit mit dem Museum Forum Hall. Eröffnung war am 2. Mai. Als Abschluss bringt die Stadtgemeinde im Oktober und November das Musical Jesus Christ Superstar im Stadttheater in einer sehr modernen Fassung zur Aufführung. Außerdem werden Bibelinteressierte in Bad Hall mit einem eigenen Kurs, sowie bei der Langen Nacht der Kirchen voll auf ihre Kosten kommen. Öffnungszeiten der Bibelausstellung in Bad Hall – Museum Forum Hall: bis 12. Oktober von Donnerstag bis Sonntag, jeweils 14 bis 18 Uhr.