Frisches BrotSeelsorge hat Zukunft, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Daran zweifelt der Autor, Pastoraltheologe in Luzern nicht. Eine solche Voraussetzung ist, daß sie Fragen aushalten und mittragen können muß, anstatt immer schon Antworten bereit zu haben. Eine andere: Gefühle zulassen und keine Angst vor lebendigen Beziehungen haben. Angst hält er überhaupt für ein Grundphänomen des Lebens, mit dem es umgehen zu lernen gilt. Der Autor bezieht nicht nur theologische Forschung und kirchliche dokumente in sein Denken ein, sondern auch moderne Literatur. Ein gut lesbares Buch, das für alle in der Seelsorge tätigen Anregungen bieten kann. Reinhold Bärenz: Frisches Brot. Seelsorge, die schmeckt. Herder Verlag, S 218,–Fräulein ProfessorEs ist gerade 100 Jahre her, daß Frauen sich den Zugang zu den Universitäten erkämpft haben. Rahel Hirsch, Tochter eines jüdischen Gelehrten war eine der ersten, die sich nicht von ihrem Lebensziel, Medizin zu studieren, abbringen ließen. Bald schon macht sie sich einen Namen auf dem Gebiet der Blutzuckerforschung. 1913 erhält sie für ihre Forschungsarbeit den Titel Professor. Doch die Zeiten ändern sich. 1938 wird allen jüdischen Ärzten die Approbation entzogen. Rahel Hirsch muß Deutschland verlassen und flüchtet nach England. Diese Biographie von Sonja Chevallier geht ihren Spuren in Deutschland bis 1938 nach. Droste Verlag, S 364,–Produkte als BotschaftenEin Pullover ist nicht einfach nur ein Kleidungsstück gegen die Kälte und ein Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel. Ein Produkt ist heute für den Konsumenten mindestens ebenso ein Zeichen, mit dem er ausdrückt, wer er ist und wer nicht, welche Werte ihm wichtig sind, was er für schön oder moralisch hält, was er anstrebt, hofft und fürchtet. An konkreten Beispielen verschiedener Produkte erläutert die Motivforscherin Helene Kamasin, wie die Mechansimen der Bedeutungsvermittlung wirken. Produkte als Botschaften. 2. überarbeitete Aufl. Wirtschaftsverlag C. Ueberreuter, 576 Seiten, S 715,–