Junge VerbraucherInnen in Europa heißt ein Wettbewerb der Europäischen Kommission. Beim Wettbewerb 1999 erreichte eine Wiener Schule den zweiten Platz! Das Thema diesmal: „VerbraucherInnen im 21. Jahrhundert“. 12- bis 16-jährige SchülerInnen sollen im Team eine Broschüre, ein Video, eine CD-Rom oder Website gestalten, um den Einfluss neuer Medien auf das Konsum-Verhalten darzustellen. Neben Chancen sollen auch Gefahren und Unsicherheiten aufgezeigt werden. Die ersten zehn Plätze werden prämiert (300 bis 1000 Euro). Für die besten österreichischen Projekte gibt’s zusätzliche Preise. Die „Konsument CD-Rom“ gibt’s schon bei der Anmeldung.
Anmeldeschluss ist der 17. März 2000. Info: Renate Wagner, VKI, Mariahilfer Str. 81, 1060 Wien, Tel: 01/588 77-346, E-Mail: rwagner@vki.or.at