Freikarten für „Gegen die Regel“ mit Denzel Washington
Ausgabe: 2001/09, Kino, Rassismus, Südwind,
27.02.2001
- Judith Moser
Als Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus lädt Südwind ins Kino ein.
Österreichweit soll die Vorpremiere von „Gegen die Regel“ („Remember the Titans“) mit Denzel Washington zu einem Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus werden. Es gibt deshalb gratis Eintrittskarten dafür. Im Film treffen schwarze und weiße Football-Spieler aufeinander und lernen ihre Vorurteile und Differenzen zu überwinden. Sie erkennen, dass man nur gemeinsam ein Ziel erreicht.
Von 30. März bis 8. April 2001 finden in ganz Europa Aktionswochen „Football against Racism in Europe“ statt. Fans, Organisationen von Einwanderinnen und Einwanderern, Fußballvereine und andere werden Aktionen in und um Fußballstadien starten, um gegen Rassismus im Fußball zu aufzutreten.
Die Organisationen Buena Vista International „Austria“ und FairPlay in Österreich laden im Vorfeld der Aktionswoche österreichweit zur Vorpremiere des Kinofilms „Gegen die Regel“ ein, um die Sport-Anhänger zu ermutigen, sich den Spielfilm anzusehen.In Oberösterreich organisiert diese Demonstration Südwind OÖ. Wer also mitgehen möchte, sollte sich unbedingt rasch anmelden!
Vorpremiere von „Gegen die Regel“ im Hollywood Megaplexx in Pasching um 18.30 am 21. März 2001, Anmeldung bis 5. März, 12 Uhr unter Tel. 0732/79 56 64 oder E-Mail: suedwind.ooe@oneworld.atNähere Informationen zu Aktionen im Rahmen der Aktionswochen „Football against Racism“ im Internet unter der Adresse: www.vidc.org/fairplayE-Mail: fairplay@vidc.org