Mag. Martha Leonhartsberger leitete im Dekanat Perg Kurs für Wortgottesdienstleiter/ innen
43 Teilnehmer/innen zählte der Ausbildungs-Lehrgang zu Wortgottesdienstleiter/innen im Dekanat Perg. In der Diözese Linz haben eine solche Ausbildung bisher etwa 550 Frauen und Männer absolviert (eine Voraussetzung, um vom Bischof beauftragt zu werden). Wir sprachen mit der Kursleiterin Mag. Martha Leonhartsberger: 43 Teilnehmer, das sind auffällig viele. Ist in der Region die Notwendigkeit besonders groß ? Durch plötzliche Dringlichkeiten hat es sich ergeben, dass wir in der Region diesen Kurs anbieten konnten. Vorher unterstützte ich bei einem Kurs den diözesanen Liturgiereferenten Mag. Johann Stockhammer. Weil wir keine Teilnahmebeschränkung geben mussten, konnten viele mitmachen.
Das spricht für ein hohes Interesse der Laien. Für ein starkes Interesse und eine hohe Sensibilität für liturgisches Feiern.
Wie ausgeprägt ist die Praxis im Seelsorgeraum Machland in Bezug auf Laien als Wortgottesdienstleiter/innen? Ein Beispiel: In Mitterkirchen werden viele Wochentags-Gottesdienste schon von Laien geleitet. Abwechselnd mit Naarn wird jeder zweite Sonntag von einem Laien geleitet, weil beide Pfarren der gleiche Priester betreut.