Julia - eine ungew?hnliche Frau "Dritte Staffel - 13 neue Folgen" Eine Koproduktion von ORF und ARD, hergestellt von DOR Film mit der Unterst?tzung der Nieder?sterreichischen Landesregierung. Im Bild: Christiane H?rbiger. ORF -Sendestart: Montag, 5.
Montag für Montag läuft in ORF 2 die dritte Staffel der Serie, in der sie als Bezirksrichterin eine ungewöhnliche Frau spielt. Julia Laubach, so heißt diese Filmrolle, stellt auch als Mutter und vor allem als Großmutter ihre Frau. Der ORF nahm sie in eine derzeit laufende Publikumskür der „beliebtesten Serienmutter“ auf. Insgesamt elf Kandidatinnen stehen zur Wahl (http://events.orf.at).
Sie stammt aus einer berühmten österreichischen Schauspieler-Familie und trägt selbst viel dazu bei, dass der Name bei Film- und Fernseh-Publikum weiterhin einen guten Klang hat. 1938 in Wien geboren, studierte sie am Max-Reinhardt-Seminar und erhielt zahlreiche Engagements, u. a. am Wiener Burgtheater, den Münchner Kammerspielen und bei den Salzburger Festspielen. Sie trat auch an der Volksoper in Wien sowie im Züricher Schauspielhaus auf. Bisher war sie in dutzenden Filmen (z. B. Hofrat Geiger, Tafelspitz, Die Gottesanbeterin) zu sehen und spielte auch Rollen u. a. im „Kommissar Rex“. 1992, 1996 und 1999 erhielt sie den „Romy“, die Auszeichnung für die beliebteste Schauspielerin Österreichs – nur eine von vielen Ehrungen, die ihr schon zuteil wurden.
Wie heißt die Frau?
Schicken Sie die Lösung bis 18. Mai an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz! Wir verlosen eine „Biographie aus der Nähe“ der Schauspielerin.