Ausgabe: 2001/28, Autos, Windschutzscheibe, ST. Georgen, Projekt, Bukarest, Concordia, Straßenkinder,
10.07.2001
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
„Saubere Windschutzscheibe“ nannte die 4.b-Klasse der Hauptschule St. Georgen im Attergau ihre Aktion im Rahmen des Langzeitprojekts „Kinder helfen Kindern“.
Sie reinigten sowohl Windschutzscheiben als auch das Innere der Autos und boten sogar eine Vorwäsche an.„Kinder, die einen Samstag für eine gute Sache opfern, muss man einfach mit allen Mitteln unterstützen“, lobte Uli Lisko, und Herr Pfarrer Herbert Leitenmüller gab am frühen Morgen noch die letzten Tipps. Unter der Leitung von Frau Charlotte Raffetseder waren die Jugendlichen am Samstag, dem 23. Juni 2001, bei der Tankstelle Lisko am Werk. Von den Autofahrer-Innen kam viel Lob für das Engagement der SchülerInnen und Schüler.
Für ihren tatkräftigen Einsatz erhielten die Schülerinnen und Schüler Trinkgelder in der Höhe von insgesamt 11.000 Schilling. Dieser Betrag wird dem Sozialprojekt CONCORDIA unter der Leitung von Jesuitenpater G. Sporschill gespendet und kommt so den Straßenkindern von Bukarest zugute.DDr. Hans Hofinger sagte: „Eine super Idee – eine solidarische Aktion für Kinder, die es euch vielfach vergelten werden.“ Die fleißigen SchülerInnen und Schüler möchten sich bei der Firma Lisko, bei Herrn Pfarrer Herbert Leitenmüller und bei allen AutofahrerInnen für die Unterstützung bedanken.