Ausgabe: 2001/29, Wanderleben, Zirkus, Louis Knie, Ballet, Nationalzirkus, Österreich, Zirkusleben,
17.07.2001
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
Svetlana Streicher ist Artistin im Österreichischen National Cirkus Louis Knie. Sie tanzt mit zwei anderen Künstlerinnen im Ballett und choreographiert nach den Ideen von Louis Knie j. die Einlagen.
Wie sind Sie zum Zirkus gekommen? Nach Abschluss einer Ballettschule kam ich vor ungefähr 14 Jahren durch Zufall zum Zirkus. Ich war zuerst im russischen Staatszirkus und habe in der Elefantennummer mitgemacht.
Was gefällt Ihnen am Zirkusleben? Der Zirkus ist unser Leben. Wir lieben das Wanderleben, neue Städte und neue Leute kennen zu lernen. Es ist ein Traumbild, das ist schwer zu erklären. Es ist ein schönes Leben.
Kann man das Zirkusleben und eine Familie vereinbaren? Mein Mann reist mit dem Zirkus mit. Er ist der Betriebsleiter. Wir haben einen achtjährigen Sohn. Er lebt bei Oma und Opa und kriegt eine gute Ausbildung. Später kann er machen, was ihm am Herzen liegt. Wenn er mitreisen würde, würde er in jeder Stadt in eine andere Schule gehen müssen. Das wollen wir nicht. Das Zirkusleben ist hart und wir wissen nicht, ob er Talent hat. In den Ferien ist er bei uns.