Jubiläums-Lotterie zur Erhaltung des Linzer Mariendomes
Der Dom wurde mit Spenden der Bevölkerung errichtet. Viele kleine Beiträge sollen die Erhaltung sichern
Ausgabe: 2016/10, Jubiläum, Lotterie, Mariendom
08.03.2016
Ein ganzes Haus. Ein Auto. Ein Pferd, sogar eine Milchkuh. Das gab es bei der 1926 durchgeführten ersten „Domlotterie“ zu gewinnen. Mit dem Ertrag dieser Lotterie konnte die Fertigstellung des neuen Linzer Mariendoms vorangetrieben werden. 90 Jahre später startet die Bischof-Rudigier-Stiftung die Jubiläums-Lotterie zur Erhaltung des Domes. Haus gibt es keines zu gewinnen, aber immerhin einen Baumarkt-Gutschein im Wert von 7.500 Euro als Haupttreffer, Möbel- und Reisegutscheine, Theaterabos und vieles mehr. Jedes Los gewinnt: im Minimum eine „Dompraline“ der Konditorei Jindrak gleich neben dem Dom.
Der Erlös der Jubiläums-Lotterie soll die Arbeiten der Dombauhütte unterstützen. Vor allem am Westgiebel über dem Hafnerportal stehen Arbeiten an, ebenso an den Brüstungen der Ostseite. Die Bischof-Rudigier-Stiftung ist für die Erhaltung des Domes verantwortlich. Er wurde ab Mai 1862 komplett aus Spenden der Bevölkerung erbaut.
Losverkauf
Ein Los kostet fünf Euro.
Die Ziehung findet am 7. Juli 2016 statt. Lose können bis 30. Juni 2016 im DomCenter Linz, Herrenstraße 36, 4020 Linz sowie in allen oberösterreichischen Kirchenbeitragsstellen gekauft werden.
Bestellung auch per Telefon oder E-Mail im DomCenter Linz, Herrenstraße 36, 4020 Linz, Tel. 0732/94 61 00, E-Mail: domcenter@dioezese-linz.at
www.mariendom.at