Ausgabe: 2003/13, Begräbnisleiter, Ausbildung, Tod, Schloss Puchberg
26.03.2003
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Freitag, 21. März einen Ausbildungskurs für das Leiten von Begräbnissen abgeschlossen. Seit Oktober 2002 haben sie insgesamt vier Kurseinheiten besucht. Im Bildungshaus Schloss Puchberg haben sie den Kurs mit einem Wortgottesdienst abgeschlossen. Die Männer und Frauen werden die Pfarrer in der Sterbepastoral unterstützen. Vor allem in größeren Pfarren ist es für die Seelsorger nicht mehr möglich, alle Begräbnisse und die Trauergespräche selbst zu halten. Auch die Begleitung der Angehörigen nach einem Todesfall gehört zum Aufgabenbereich der Begräbnisleiter/innen. Insgesamt sind in der Diözese Linz bereits 50 Begräbnisleiter/innen tätig. In der Diözese Linz wird vom Liturgiereferat alle zwei Jahre ein Begräbnisleiter-Kurs angeboten. Der nächste Kurs beginnt somit im Herbst 2005.