Integration auf "Linzerisch": Anlässlich ihrer Hochzeit am 27. Februar 2016 luden der kurdischstämmige und seit Jahrzehnten in Österreich lebende Dolmetscher Dr. Alan Kader und seine Frau Alissa Ruken zu einem großen Fest in die Pfarre Linz-St. Peter.
Dr. Alan Kader ist in der Pfarre bestens bekannt, weil er oftmals Dolmetscherdienste für die 12 in der Pfarre lebenden Asylwerber aus Syrien übernommen hat. Besonders wichtig war dies am Anfang, als die sprachliche Barriere noch groß war.
Daher ließen es sich die zwölf "St. Peter-Syrer" nicht nehmen, das Fest für die Brautleute auszurichten. Die Gruppe teilt sich in fünf kurdische Syrer und sieben arabische Syrer. Diese Tatsache wird von den zwölf aber nicht als etwas Trennendes, sondern vielmehr als etwas Bereicherndes gesehen und auch gelebt.
Gemeinsam dekorierten sie also den Pfarrsaal mit viel Liebe zum Detail und das Kochen übernahmen die arabischen Syrer - natürlich mit tatkräftiger kurdischer Unterstützung. Mit einer unglaublichen Fülle köstlicher orientalischer Gerichte begeisterten sie ausnahmslos alle Festgäste.