Traun. Am 31. Oktober 2017 wird es 500 Jahre her sein, dass Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt hat. Am 14. März 2016 informierte der evangelische Bischof Michael Bünker in Traun über die Aktivitäten und Zielsetzungen zum bevorstehenden Jubiläumsjahr.
Die drei evangelischen Kirchen – die Lutherische, die Reformierte und die Methodistische Kirche – feiern das Reformationsjubiläum gemeinsam unter dem Thema „Freiheit und Verantwortung“. Im Anschluss fand ein Treffen u.a. mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und dem Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer im Schloss Traun statt.
„Wir wollen sichtbar machen, was Evangelische für Österreich in allen gesellschaftlichen Bereichen beigetragen haben und beitragen“, betonte Bünker. Heute und in Zukunft brächten sich Evangelische auf der Grundlage ihres Glaubens für ein friedliches und gerechteres Zusammenleben ein. Bünker lud die anderen christlichen Kirchen ein, das Jubiläum mitzubegehen und das Evangelium als Botschaft der Versöhnung zu verkündigen.