Ampflwang. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung besuchte eine Firmgruppe aus Ampflwang am 1. April 2016 Bischof emeritus Ludwig Schwarz in seiner neuen Heimat bei den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck.
Ausgabe: 2016/14, Fußball, Firmlinge, Schwarz
05.04.2016
Der erste Weg führte in die Kapelle des Hauses, wo der Bischof mit einem Gebet den gemeinsamen Nachmittag eröffnete. Dann erschloss er in einer Katechese den Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Das folgende lebendige und offene Gespräch zeugte von einem familiären Klima, das binnen Kurzem entstanden war. Bischof Schwarz und Sr. Maria Rathgeb, die ihn unterstützt, führten die Jugendlichen durch Schule und Haus, wo es zu weiteren Begegnungen mit Don Bosco Schwestern kam. Besondere Begeisterung erwachte, als der Bischof den Firmlingen einen Fußball überreichte, den er zudem handschriftlich signierte.
Zudem hat auch Landeshauptmann Josef Pühringer erst kürzlich für Bischof Schwarz ein Einstandsfest in Vöcklabruck gegeben. Dabei trafen sich im Gasthof Auerhahn, Vöcklabruck, Vertreter aus Kirche, Politik und der Region, um gemeinsam mit dem Altbischof den Beginn seines neuen Lebensabschnitts offiziell zu feiern.