- Die oberösterreichischen Goldhauben-, Kopftuch- und Hutgruppen geben in einem Film Einblick in ihre Arbeit. Der Gemeinschaft von rund 18.000 Frauen – geleitet von 443 Obfrauen – geht es nicht nur um die Traditionspflege. Die Gruppen sind auch zu einem wesentlichen Träger des sozialen Engagements in den Gemeinden und Regionen geworden. „Durch das Eintreten für die Benachteiligten und Schwachen in unserer Gesellschaft haben die OÖ Goldhauben in den letzten dreißig Jahren viel zur Schaffung eines neuen Frauenbildes beigetragen“, so LAbg. Martina Pühringer, die Goldhauben Landesobfrau. Der Film „Die OÖ Goldhauben – ein ober-österreichisches Symbol“ stellt die Geschichte der Gemeinschaft vor und zeigt die Schwerpunkte jedes einzelnen Bezirks. Die Kassetten sind ab Ende Mai bei den Obfrauen erhältlich.
- Volkskrankheit „Schwerhörigkeit“. Bis 4. April tourt das Phonak-Hörmobil durch Österreich mit dem Ziel, einen Beitrag zur Aufklärung über die Schwerhörigkeit zu leisten. Rund zwanzig Prozent der Bevölkerung leiden bereits an einer Hörminderung. Die Tendenz ist steigend. Von den Männern und Frauen über fünfzig Jahren ist beinahe jede/r Zweite von einer Hörbeeinträchtigung betroffen. Jedoch nur ein geringer Teil der Bevölkerung geht das Problem aktiv an, da Schwerhörigkeit nach wie vor als Behinderung stigmatisiert wird und oft das Wissen über die technischen Möglichkeiten fehlt.
In Oberösterreich macht das Hörmobil am 26. März 2004 (9 bis 18 Uhr) im Passage City Center Linz und am 27. und am 28. März 2004 (10 bis 18 Uhr) auf der „Bleib gsund“ Messe im Design Center in Linz Station.
- Die oberösterreichische Dichterschule. Am Freitag, den 16. April (15 bis 20 Uhr) und am Samstag, den 17. April (8 bis 17 Uhr) findet in der Franz Stelzhamer Volksschule in Pramet (Bezirk Ried im Innkreis) eine Dichterschule für Hobbydichter in Familie, Pfarren und Vereinen statt. Am Programm stehen Formen der Literatur, Geschichte der Mundartliteratur und Grundlegendes zur Mundartdichtung. Die Seminarteilnehmer/innen machen sich auch auf die Spuren großer Mundartdichter. Informationen: Karlheinz Sandner, Stelzhamerbund, 4020 Linz, Landstraße 31/2, Tel. 0732/77 32 66, Email: k.sandner@eduhi.at