Mit der Zertifikatsverleihung feierten 150 Teilnehmer/innen des Freiwilligen sozialen Jahres ihren Abschluss. Die jungen Frauen und Männer leisteten zehn bzw. elf Monate einen Einsatz in sozialen Einrichtungen bei Menschen mit Beeinträchtigung, bei alten Menschen, bei Kindern usw. Die Bilanz, die sie für sich zogen, war positiv. Ein neuer Jahrgang startet im August bzw. September dieses Jahres. Für Interessierte: Es sind noch Plätze frei! Infos unter www.fsj.at.
Gespol beendet
Die KJ hat den 1996 gegründeten gesellschaftspolitischen Arbeitskreis (Gespol) beendet: Politische Arbeit passiert mittlerweile in allen Bereichen der KJ. Ein weiterer Grund waren personelle Änderungen. Zuletzt hatte Gespol ein Fotoprojekt durchgeführt. Die größte Aktion war die Kampagne für Zivilcourage. Bettina Ausserhuber, die einzige Hauptamtliche des AKs, blickt mit Stolz auf die geleistete Arbeit zurück. Gespol hat auf vielen Ebenen Spuren in der KJ hinterlassen, nicht zuletzt die Arbeitsmaterialien, die auch weiterhin beziehbar sind: www. kj-ooe.at/index_pfarre.
30 Jahre KJ-Burg Altpernstein
Zum dritten Mal eröffnete heuer das Burgfest den Sommer auf der Burg Altpernstein der Kath. Jugend. Schon am Nachmittag fanden Workshops zu verschiedenen Themen statt, bevor am Abend der Fest abging. Es kamen auch über 50 ehemalige Burgteammitglieder, denn vor genau 30 Jahren wurde unter Franz Haidinger die Burg für die KJ adaptiert. „Ich denke, Altpernstein ist so ein Ort, wo von der Kirche von Linz gesendet wird, was sich im Leben als Christ bewähren soll“, meinte Bischof Maximilian Aichern und wünschte der Burg Segen, Freude und Zusammenarbeit. Burgteam