Ausgabe: 2004/28, Spielend rätseln, Wo, Gewinnspiel, Da Vinci Code, Stein
08.07.2004
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
DCF 1.0
Die Kirchenzeitung lockt in den Ferien mit Rätseln in die Welt der Brettspiele. Wöchentlich präsentieren wir hier ein ausgezeichnetes Spiel und stellen dazu eine Frage. Jedes Mal gibt es ein Spiel zu gewinnen, dieses Mal „Da Vinci Code“ aus dem Verlag „Winning Moves“. Ein Spiel, über das ein Kritiker schrieb: „Absolut hinreißend, besser kann ein 10-Minuten-Spiel kaum sein.“ Am Ende der Ferien verlosen wir unter allen Einsendungen drei Spiele, die heuer den österr. Spielepreis „Spiel der Spiele“ bekommen (17. August).
Heute werfen wir einen Blick auf das Spiel „Einfach genial“ von Reiner Knizia (Verlag Kosmos). Steine werden gelegt, die aus zwei an einer Seite zusammengewachsenen Sechsecken bestehen. Jedes Sechseck trägt ein Farbsymbol. Gut angelegt, bringt ein Stein Punkte. Am Ende wird nur jeneFarbe gewertet, in der man am wenigsten gepunktet hat.
Ihre Aufgabe: Legen Sie einen der sechs zur Wahl stehenden Steine (siehe Pfeil) so, dass Sie möglichst viele Punkte erzielen. An fünf Seiten kann jedes Symbol an andere Steine angrenzen, an der sechsten Seite ist es mit dem zweiten Steinsymbol zusammen gewachsen. Die fünf freien Seiten können punkten: Für jedes angrenzende Symbol gibt es einen Punkt, wenn es mit dem gelegten übereinstimmt. Auch jedes in ununterbrochener Reihenfolge daran anschließende gleiche Symbol zählt einen Punkt.
Welchen Stein muss man wo anlegen, um die meisten Punkte zu bekommen? Schneiden Sie den Spielplan aus und tragen Sie Ihre Lösung (farbig) ein.
Schicken Sie die Lösung bis 16. Juli 2004 an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz.