Mit dem Thema „Ein Herz mit zwei Augen“ stand das diesjährige Jugend- und Missionsfest im Stift Wilhering am 7. Mai im Zeichen des Jahres der Barmherzigkeit. Dieses Fest wurde von Missio Österreich, dem spirituellen Zentrum Aufbruch sowie dem Stift Wilhering veranstaltet. An die 250 Jugendliche und Erwachsene aus den umliegenden Pfarren nahmen daran teil.
Junge Männer der Gemeinschaft Cenacolo erzählten, wie sie durch die Barmherzigkeit Gottes und das Leben in der Gemeinschaft einen Weg aus Drogen, Abhängigkeiten und Sünde fanden. Am Nachmittag konnten die Jugendlichen an mehreren Workshops teilnehmen. Den größten Zulauf fand der Workshop „Syrien auf der Flucht“, in dem ein junger geflüchteter syrischer Christ von der Situation in seinem Heimatland berichtete.
Mutter Teresa
Das Abendprogramm stand dann ganz im Zeichen von Mutter Teresa: eine Gruppe aus der Pfarre St. Andrä in Graz führte ein berührendes Musical über sie auf und P. Leo Maasburg, Direktor der Päpstlichen Missionswerke, sprach von seinen eigenen Erlebnissen mit ihr, da er über längere Zeit ihr geistlicher Begleiter gewesen war.