Adler und andere Greifvögel sind Symbol für Kraft und Ausdauer. Schon vor langer Zeit haben sie Eingang in die Wappen gefunden und vermitteln Stärke der Wappenträger. Eulen wiederum sind ein Symbol der Weisheit. Andererseits wurde über Jahrhunderte alles mit einem krummen Schnabel erbarmungslos gejagt. Die Vögel galten als Konkurrenten im Kampf um die Nahrung.
Von den 24 Greifvogel- und zehn Eulenarten in Österreich sind 22 Greifer und alle zehn Eulen in ihrem Bestand gefährdet. Naturschützer bemühen sich, diesen Tieren wieder ihren Lebensraum zu sichern.
Landläufig werden die Vögel als Raubvögel bezeichnet, weil sie lebende Beute jagen und töten. Greifvögel bei Tag, vor allem Säugetiere und Vögel. Der Wanderfalke ist ein ausgesprochener Vogeljäger. Erspäht er eine Beute, setzt er zum Steilstoß an. Dabei erreicht er eine Geschwindigkeit von bis zu ...
... Aber das wollen wir Sie fragen: Welche Geschwindigkeit, glauben Sie, erreicht der Wanderfalke: a) 120 km/h, b) 220 km/h oder c) 320 km/h?
Schicken Sie die Lösung bis 10. Juni an die Kirchenzeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, ein. Wir verlosen drei Tierbücher.
Beim Rätsel Nr. 20 (Opfertier) haben gewonnen: Christa Falkensteiner, Bad Ischl; Sigrid Reisinger, St. Valentin; Sigrid Tscherne, Holzhausen. Wir gratulieren und sagen allen, die immer wieder mitspielen, herzlich Danke!