Die Anmeldungen überstiegen die Erwartungen: 450 Menschen nahmen am 15. Juni an der Integrationskonferenz des Landes Oberösterreich im OÖ Kulturquartier teil. Sie fand heuer unter dem Titel „Begegnung ist ... was wir daraus machen“ zum 9. Mal statt und richtete sich an Vertreter/innen von Politik, Verwaltung und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) sowie an jene, die sich für Integrationsarbeit interessieren. „Das Interesse zeigt, dass in Oberösterreich immer mehr einen Beitrag zu gelungener Intergration leisten wollen“, sagte Integrations-Landesrat Rudi Anschober.
Neue MIVA-Plakatkampagne
Mit einer österreichweiten Plakatkampagne macht die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft MIVA auf ihr Anliegen aufmerksam: Mit dem Thema „Mobilität“ soll ins Bewusstsein rücken, dass in vielen Gegenden Afrikas und Lateinamerikas Menschen sterben, weil es keine Transportmittel gibt, um ins nächste Spital zu kommen.
Das katholische Hilfswerk MIVA mit Sitz in Stadl-Paura wurde 1949 gegründet. Mit Spenden werden Transportmittel für die Arbeit in Mission- und Entwicklungshilfe finanziert.