Meine Namenspatronin Johanna von Orleans (Jeanne d’Arc) ist wohl eine der berühmtesten Heiligen der Kirche – ihr Leben diente als Vorlage für viele Romane und Verfilmungen.
Die französische Nationalheldin kämpfte während des hundertjährigen Krieges auf Grund vieler Visionen „im Namen des Himmels“ für Frankreich gegen die Engländer. Sie war berühmt für ihre Ausdauer und ihren unbändigen Willen. Letztendlich wurde sie allerdings als Ketzerin verurteilt und am 30. Mai 1431 auf dem Scheiterhaufen verbrannt.Meine persönliche Bewunderung für Jeanne d’Arc gilt vor allem ihrer Eigenschaft, mit aller Kraft ein Ziel zu verfolgen und sich nicht – auch nicht im Angesicht des Todes – von ihrem Weg abbringen zu lassen. Dieses „sich auf etwas einlassen“ fehlt mir in vielen Bereichen unserer heutigen Gesellschaft, die sehr oft von Unverbindlichkeit und offenen Hintertüren geprägt ist.
Johanna Anzinger organisiert bei MOSER-Reisen Pilger- und Gruppenreisen. Privater Lebensmittelpunkt ist ihre Familie mit dem vierjährigen Sohn Paul.