Gemeinsam wurde an dem Wochenende auch an einem Familienwappen gebastelt. Foto: Pfarre.
Sich vom Alltag losreißen und neuen Schwung in das Leben zu bringen – unter dem Motto „durchatmen – auftanken – Zeit nehmen“ – lud dazu ein Familienwochenende der Pfarre Pregarten kürzlich ein.
Wenn aus einer Paarbeziehung eine Familie wird, müssen die Eltern in der knappen Zeit oft eigene Wünsche und Bedürfnisse zurückstellen. Um sich wieder einmal Zeit füreinander aber auch für die Familie zu nehmen, trafen sich vergangenes Wochenende im Jungscharhaus Lichtenberg insgesamt zehn Familien aus Pregarten. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Paare. Während die Kinder gut betreut miteinander spielten, gingen die Eltern unter anderem der Frage nach: „Was hat sich für uns geändert seit dem die Kinder da sind?“ und ließen es sich bei einem Wohlfühlabend einfach gut gehen. „Die Eltern haben es sehr genossen einmal mehr Zeit zu zweit zu haben“, erzählt Initiatorin Beatrix Stütz vom Katholischen Bildungswerk in Pregarten.
Vernetzung. Freitag und Sonntag waren hingegen vor allem Familientage. Das gemeinsame Spielen, Tanzen, Brot backen und Familienwappen basteln bot viel Gelegenheit zum Austausch und näheren Kennen lernen. Eine Vernetzung, die auch nachhaltig Wirkung zeigt. So sind gemeinsame Treffen in der Pfarre geplant, wie Beatrix Stütz berichtet.
Positives Feedback. Die Veranstalter freuten sich auch darüber, dass einige, die der Pfarre eher fernstehen, angesprochen werden konnten. Positives Feedback kam dabei nicht nur von den Eltern, wie Beatrix Stütz erzählt: „Eine der teilnehmenden Mütter hat mir erzählt, dass sich ihr Sohn zum nächsten Geburtstag ein Familienwochenende wünscht“.