Mariazell, Wien und Heiligenkreuz. Das sind die Stationen, die Papst Benedikt XVI. bei seinem Österreichbesuch von 7. bis 9. September 2007 besuchen wird. Nach Mariazell sind am 8. September alle Gläubigen eingeladen.
Um zehn Uhr wird am Samstag, 8. September der große Festgottesdienst mit Papst Benedikt XVI. in Mariazell beginnen. Das Generalsekretariat der Katholischen Aktion nimmt sämtliche Ameldungen aus Oberösterreich entgegen. Für alle, die sich persönlich anmelden, wird eine Zählkarte reserviert. Die Anmeldung ist auch im Internet möglich (www.papstbesuch.at).
Es wird nicht möglich sein, mit eigenem PKW nach Mariazell zu reisen. Nur Busse, die über das diözesane Wallfahrtsbüro registriert sind, können anreisen. Im August erhalten alle Angemeldeten vom Busunternehmen Informationen über die genauen Abfahrtszeiten. Fuß- und Rad-Wallfahrer, die sich ebenfalls anmelden müssen, erhalten mit der Post ihre Zählkarten zugestellt.In Mariazell selbst – versichern die Organisatoren – wird man mit einer Gehzeit von etwa einer Stunde für etwa 4 Kilometer rechnen müssen. Das Mitnehmen von Klapphockern ist möglich. Voraussichtlich um 15 Uhr ist mit der Rückfahrt zu rechnen.