Martin – diesen Namen kennt jedes Kind. Alle Jahre wird an seinem Namenstag, am 11. November, mit Laternenfesten seiner gedacht und die gute Tat des Teilens gerühmt. Häufig stößt man auch außerhalb des Tages, an dem im Kalender Martin steht, auf diesen Namen – in Bildern, Ortsbezeichnungen, Vornamen ...
Sogar ein Vogel trägt Martins Namen – die Martinigans. – Dazu, zumindest dem Namen nach, passt ein alkoholisches Getränk, der Martini. So heißt auch eine berühmte österreichische Radiostimme und Schauspielerin bzw. Kabarettistin.
Wie man sieht: Es wimmelt von Martins und Martinis. Das ist gut so, denn wir suchen für dieses „Denk Mal“ möglichst viele berühmte Persönlichkeiten sowie Markennamen bzw. Organisationen, Bauten ..., die Martin heißen – Martin Kranzl-Greinecker z. B. – oder Martin in ihrem Namen eingewoben haben – etwa Martinek.
- Machen Sie mit: Schicken Sie uns möglichst viele solcher Namen bzw. Bezeichnungen bis spätestens 16. November.
KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz;E-Mail: office@kirchenzeitung.at. Wir verlosen drei Adventkalender.
Beim Denk Mal in Nr. 42 (Nauru) haben Kira Prosegger, Meerbusch in Deutschland; Karl Kainz,Leonding, und Dipl. Ing. Robert Föger, Aschach/D., gewonnen. Wir gratulieren!