An die 120 Ordensfrauen, Ordensmänner und Mitglieder verschiedener Säkularinstitute feierten am Samstag, dem 29. Jänner 2011, in der Krypta der Karmeliten in Linz den „Tag des geweihten Lebens“. Seit 1997 begehen Ordenschristen weltweit diesen Tag um Maria Lichtmess (2. Februar), um ihrer Berufung zu gedenken: in Vorträgen, Gebet und Gottesdienst. Sr. Teresa Hametner, Franziskanerin von Vöcklabruck, betonte im Referat „Um Gottes und der Menschen willen – Ordensleben im Heute“, dass die Berufung zum Ordensleben in der Taufe wurzelt. Diese Lebensform in der Nachfolge Jesu – in Hoffnung und Freude glaubwürdig gelebt – ist Zeichen und Dienst für die Menschen. In der abschließenden Eucharistiefeier mit Bischofsvikar Prälat Josef Ahammer wurde im Blick auf Berufungsgeschichten der Bibel wie der des jungen Samuel deutlich, dass Gerufen- und Berufensein meist mehrerer Ansätze und Schritte bedarf.